Inklusiver Kurzfilmwettbewerb

"Ganz schön anders": Schüler aus Hannover gewinnen Filmpreise

Hannoversche Schüler der KGS Laatzen und der IGS Roderbruch gewinnen Preise beim niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler "ganz schön anders" – das Thema in diesem Jahr: "Bäng. Plötzlich alles anders".

In ihrem Film "Der Wunschknall" wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte mögen endlich verschwinden. 

Zwei Teams aus Hannover ausgezeichnet

Gleich zwei Schüler-Filmteams aus Hannover werden beim inklusiven Schülerinnen und Schüler-Kurzfilmwettbewerb "ganz schön anders" ausgezeichnet. Sie hatten zusammen mit 140 anderen Filmteams am Wettbewerb teilgenommen und unter dem Motto "Bäng. Plötzlich alles anders" in Einzel- und Gruppenarbeit Kurzfilme gedreht. Veranstalter des einmaligen Projekts mit kostenlosen Online- und Präsenzworkshops für alle Teilnehmenden sind der Verein Blickwechsel aus Göttingen und das Königsworth Medienbüro Hannover. Förderer sind die Klosterkammer Hannover, der Sparkassenverband Niedersachsen aus der der Lotterie Sparen und Gewinnen und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Kooperationspartner sind h1-Fernsehen und das Medienzentrum der Region Hannover.

Von Waldsterben und Lockdown-Melancholie

Drei Mädchen der IGS Roderbruch erhalten für ihre Zeichentrick-Animation "Der Wald stirbt ab" den Sonderpreis der Jury. Die Schülerinnen thematisieren in ihrem Kurzfilm das Waldsterben in einer kreativen und nachdenklichen Art und Weise, befand die Jury um die preisgekrönte Bremer Filmregisseurin Astrid Menzel. Im Einzelwettbewerb erringt Maike Karsjens von der KGS Laatzen mit ihrem Essay-Film "Lockdown Poem" den zweiten Preis. Ihr poetischer Kurzfilm gefiel der Jury besonders gut, weil sie für die bedrückende und eintönige Situation des Lockdowns eindrückliche Bilder gefunden hatte. Zwei weitere Filme aus Hannover, ein Dokumentarfilm der IGS List und ein Kurzspielfilm der Anne-Frank-Schule Seelze sind unter den Top Ten-Filmen aus Niedersachsen.

Weitere Filmpreise gehen nach Oldenburg und Braunschweig

1. Preis: "Der Wunschknall" | Schule an der Kleiststraße

In ihrem Film "Der Wunschknall" wünschten sich die Schülerinnen und Schüler der "Schule an der Kleiststraße" in Oldenburg, ihre Lehrkräfte mögen endlich verschwinden. Doch ganz ohne Lehrerinnen und Lehrer geht es am Ende offenbar nicht.

2. Preis: "Hab kein Plan – ohne Handy" | Oswald-Berkhan-Schule, Braunschweig

In ihrem Rap-Video nehmen sich die Schülerinnen und Schüler der Braunschweiger Schule selbst auf den Arm und erzählen, was passiert, wenn mal das eigene Handy nicht funktioniert oder kein W-Lan vorhanden ist. 

3. Preis: "Coshit-19" | Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg

In ihrer kurzweiligen Corona-Comedy nehmen sie darin absurde Alltagssituationen in der Pandemie dar. Hauptdarsteller sind neben einem Querdenker mit Aluhut, einer entnervten Lehrerin, gelangweilten Schülerin im Homeschooling, ein Dealer von Schutzmasken.

Filmgala im YouTube-Livestream aus dem Astor Kino

Da aufgrund der Corona-Pandemie keine große Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern stattfinden durfte, musste die eigentlich vorgesehene Filmparty aus dem Astor Kino in Hannover als Livestream in den YouTube-Kanal verlagert werden. Dort sind die besten Filme, die Preisverleihung und die Interviews mit den Filmteams, die via ZOOM zugeschaltet waren, zu sehen. Alle Interviews sind in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Die Filme selbst sind untertitelt. Die zweistündige Filmgala als Livestream bei YouTube: unter youtube.com/kurzfilmwettbewerb 

Neustart nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet schon der nächste Wettbewerb. Das übergeordnete Thema lautet dann: "Wilde Zeiten". Klimakrise und Corona. Rassismus, Fake News und dann auch noch außerirdische Flugobjekte. Wir leben in ganz schön wilden Zeiten. Aber: Was finden Schülerinnen und Schüler besonders wild? Was regt sie auf? Und vor allem: Was müsste sich ändern? Welche wilden Geschichten wollen Jugendliche erzählen?

Animation, Musikvideo, Doku, Spielfilm oder Klimathriller – alles ist möglich, beim inklusiven Kurzfilmwettbewerb. Schulklassen, die mitmachen wollen, können sich wie immer für die kostenlosen Drehbuch- und Filmworkshops bewerben. Einsendeschluss der Filmideen ist der 15. Oktober. Der Kurzfilm sollte maximal fünf Minuten lang sein und bis zum 15. Februar 2022 vorliegen. Hauptgewinn ist eine Reise nach Berlin. Mehr Infos gibt es unter: www.ganz-schoen-anders.org

(Veröffentlicht am 15. Juni 2021)