Es wird ein Radfahrschutzstreifen mit entsprechender flächigen Rotmarkierung eingerichtet. Die anliegende Bushalteposition bleibt wie im Bestand anfahrbar. Radfahrenden wird somit an dieser Stelle eine breitere Radspur zur Verfügung gestellt.
Im August soll auch die andere Fahrbahnseite eine Radfahrspur bekommen
Nach Beendigung der Baumaßnahme der Deutschen Bahn (DB) mit der Erneuerung der Stützmauer in der Herschelstraße ist beabsichtigt, auch auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite der Celler Straße eine der beiden Fahrspuren des Kfz-Verkehrs den Radfahrenden zunächst als Verkehrsversuch zur Verfügung zu stellen. Dazu wird der Radverkehr stadtauswärts ab Einmündung Herschelstraße von der Nebenanlage auf die Fahrbahn geleitet und in einem entsprechend markierten Radfahrstreifen unter der DB-Brücke bis zur anschließenden Aufstellfläche vor der Ampelanlage Hamburger Allee geführt. Diese Maßnahme wird voraussichtlich im August umgesetzt werden können.
Verkehrseinflüsse werden dokumentiert
Es ist beabsichtigt, die Verkehrseinflüsse zu dokumentieren und eng zu begleiten, um nach Ablauf des Verkehrsversuches Rückschlüsse auf eine dauerhafte Lösung zu entwickeln.