Zeitzeugnis

Ruth Gröne veröffentlicht ihre Lebensgeschichte

Biografie „Sachor! Erinnere Dich!“ wurde am 5. Oktober präsentiert. Als Band 10 aus der Schriftenreihe der Gedenkstätte Ahlem, kann das Buch bestellt werden.

Buchvorstellung „Sachor! Erinnere dich!“ – v. l.: Regionspräsident Hauke Jagau, Ruth Gröne und Anja Schade.

Die Lebensgeschichte von Ruth Gröne, geborene Kleeberg, aus Hannover ist eng verbunden mit dem Ort der ehemaligen Israelitischen Gartenbauschule Ahlem. Als Kind eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter erlebt Ruth die Verfolgung ihrer Familie durch die Nationalsozialisten von klein auf. Auf dem Gelände der von der Gestapo besetzen Gartenbauschule lebt sie zwei Jahre lang im so genannten „Judenhaus“. Hier wird ihr Vater inhaftiert – hier sieht sie ihn ein letztes Mal, bevor er 1945 verschleppt und ermordet wird. Und noch heute ist Ruth Gröne in Ahlem zu Hause, engagiert sich für die Erinnerungsarbeit in der Gedenkstätte und in Vereinen. Ihre Memoiren sind jetzt unter dem Titel „Sachor! Erinnere Dich!“ erschienen. Das Buch wird am 5. Oktober 2021 vor geladenen Gästen präsentiert.

„Mit der Publikation möchte die Region Hannover nicht nur an das Schicksal einer außergewöhnlichen Frau erinnern, sondern auch ihr Engagement und ihren ganz persönlichen Einsatz für die Erinnerungskultur würdigen“, betont Regionspräsident Hauke Jagau. Aufgeschrieben wurden Grönes Erinnerungen von der Autorin Anja Schade, redaktionell begleitet wurde das Buchprojekt von Dr. Marlis Buchholz. „Sachor! Erinnere dich! Aus dem Leben der jüdischen Hannoveranerin Ruth Gröne“ ist als Band 10 in der Schriftenreihe der Gedenkstätte Ahlem erschienen und kostet 15 Euro.