Serie "Seelöwe & Co – Tierisch beliebt"

Der Erlebnis-Zoo im NDR

Berührend, tierisch interessant, mal lauthals lachend lustig, dann wieder stirnrunzelnd ernst: Erstmals hat ein Filmteam die Tierpfleger und Tierärzte des Erlebnis-Zoo bei ihrer Arbeit vor und hinter den Kulissen begleitet. Ab Montag, den 20. Dezember, sind die Folgen im NDR zu sehen!

Ganz nah dran: Nashorn Sany inspiziert den Kameramann.

Ganz nah dran und doch mit respektvollem Abstand war das dreiköpfige Team der Produktionsfirma Doclights aus Hamburg im Auftrag des NDR bei unzähligen tierischen Momenten dabei. Die Freude über ein Jungtier wurde ebenso festgehalten wie die Ausdauer bei einer Tierzusammengewöhnung, der Einfallsreichtum bei der Tierbeschäftigung und die körperliche Anstrengung beim Saubermachen oder Strohballen-Tragen. In allen Geschichten zeigt sich die Fürsorge des Teams für seine Schützlinge, die Leidenschaft für den Beruf und seine große Fachkenntnis über die Biologie der verschiedenen Tierarten, ihre Bedürfnisse und ihre Bedrohung. 

Achtmal Fluffy, Harry und Co. 

Porträtiert wird auch die enge Zusammenarbeit von Zoo-Docs und Tierpflegern. So begleitet das Filmteam die Tierärzte zur Kontrolle von Senior-Wolf Fluffy, zur Augenuntersuchung von Schneeeule Harry, zum Pinguinküken mit den Spreizbeinen.  
Sechs 50-minütige Filme sowie zwei 90-minütigen "XXL-Folgen" sind mit Unterstützung der niedersächsischen Film- und Medienförderung nordmedia in diesem Sommer entstanden. Das Team war den gesamten Sommer vor Ort, um all die unbekannten und ungemein liebevollen Tierbegegnungen zu begleiten – und einen tiefen Einblick in das Zooleben geben zu können.