Fische zählen, Schildkröten wiegen

Inventur im SEA LIFE Hannover

Ob Konserven und Co. im Lebensmittelgeschäft, Schrauben und Nägel im Baumarkt oder eben Meeres- und Regenwaldbewohner im SEA LIFE Hannover – mindestens einmal im Jahr macht jeder Betrieb eine Bestandsaufnahme. Die Tiere allerdings halten leider nicht immer still…

Aquaristin zählt Fische im Oceanbecken des SEA LIFE Hannover.

Nicht alle wegschwimmen, ihr sollt gezählt werden! Das Zählen der Fische im SEA LIFE Hannover erfordert höchste Konzentration und Geduld. Denn ein Fisch hält leider nicht still und wechselt auch gerne mal die Schwimmrichtung. Das Team aus der Aquaristik hat nämlich die kniffelige Aufgabe einmal im Jahr alle Meeres – und Regenwaldbewohner zu zählen und zu dokumentieren.

"Das Zählen braucht wirklich viel Geduld", erklärt Diplom-Biologin Heike Zinke. "Da heißt es Ausdauer zeigen und nicht verzweifeln." Falls es aber dann doch zu unübersichtlich bei den ganzen Fischen in einem Becken wird, greifen die Aquaristen zu einem Hilfsmittel: Fotoaufnahmen. "Auf den Fotos bewegen sich die Fische zumindest nicht", scherzt Heike Zinke über die ungewöhnliche Methode. 

Aber nicht nur die Fische werden gezählt, auch die kleinen Sumpfschildkröten, die gerade aus der Winterruhe erwacht sind, müssen gewogen und vermessen werden. "Wir protokollieren das Gewicht der Schildkröten, um sicherzugehen, dass es ihnen an nichts mangelt und sie jetzt nach ihrer Winterruhe nicht zu sehr an Gewicht verloren haben", erklärt die Biologin. Die Tiere überwintern für einige Wochen im etwa sechs Grad kalten Kühlschrank und können nun wieder in ihr Aqua-Terrarium im Leine-Bereich des SEA LIFE zurückkehren.

Das Zählen fällt bei den vier stämmigen Köhlerschildkröten im Regenwald immerhin leichter – hier wird nur das Gewicht der zwei Weibchen und zwei Männchen genauer unter die Lupe genommen. Müssen die Landschildkröten vielleicht auf Diät? Denn die vier kompakten Schildkröten bringen zusammen stattliche 20 Kilogramm auf die Waage. Tierpfleger Sascha Thiel gibt Entwarnung: "Die Schildkröten werden gewogen, um sicherzugehen, dass es ihnen an nichts mangelt. Wir möchten besonders im Winter darauf achten, dass die Tiere nicht an Gewicht verlieren – entsprechend ist das Gewicht im grünen Bereich und sie dürfen hin und wieder süße Bananen naschen." 
Natürlich müssen auch alle anderen Meeres- und Regenwaldbewohner des SEA LIFE Hannover gezählt werden – Elritzen und Lachse in der Leine, Kuhnasen- und Blaupunktrochen in der Lagune, Quallen, Seepferdchen und Piranhas im Regenwald. Hiermit beschäftigt sich das Aquaristik-Team seit einigen Wochen.

Wer neugierig geworden ist, kann es mal selber ausprobieren und die Makrelen im Ozeantunnel zählen. Na, Überblick behalten?