Jahresvorschau

Thema "Zärtlichkeit" 2022 im Fokus der Kestner Gesellschaft

2022 zeigt die Kestner Gesellschaft spannende Ausstellungskomplexe mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Darunter Helen Cammock und eine der wichtigsten noch lebenden Künstlerinnen, Paula Rego. 
 

Basierend auf der Vorlesung von Olga Tokarczuk zur Verleihung des Nobelpreises für Literatur, steht das Thema "Zärtlichkeit" 2022 im Fokus sämtlichen Handelns der Kestner Gesellschaft: sowohl als ein Modell für gesellschaftliche und individuelle Handlung in Bezug auf die Geschichte als auch auf die Zukunft. Dabei fungiert die Kunst als Mediationsplattform, der Künstler als zärtlicher Erzähler. Zärtlichkeit wird dabei nicht nur von den Künstlern, sondern sämtlichen Protagonisten des Hauses sowie dessen Besuchern nicht nur inhouse gelebt, sondern auch ganz bewusst nach außen getragen. Adam Budak, Direktor der Kestner Gesellschaft: "Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team sowie der Beteiligung des lokalen sowie internationalen Publikums ein solches Modell einer zärtlichen Institution in der Kestner Gesellschaft umzusetzen."

Die Ausstellungen