Hannovers FerienSchätze

Ricklinger Fischbach

Euer Ziel ist der kleine Bach hinter der Viehweide.

Es klappert die Mühle …

Standort: 52.344800, 9.732376 / Beekestraße und Horst-Schweimler-Weg, 30459 Hannover

Da das Wasserkraftwerk am Schnellen Graben (Maschsee) zwar abgasfreien Strom liefert, den Leinefischen aber auch den Weg versperrt, wurde ihnen vor fast 20 Jahren diese Umleitung gebaut. Super Sache!

Frage 1
Standort: Deichtor (Beekestraße/Horst-Schweimler-Weg)
Gut, dass es seit 1954 dieses Tor gibt. Vorher gab es viele Jahre, in denen das Hochwasser bis an und in die Häuser kam. Wann war hier das höchste Hochwasser?
 _ _ _ _

Frage 2
Standort: hinter der Wiese / Am Beekestrand/ Horst-Schweimler-Weg
Vor 300 Jahren ging es hier nicht so friedlich zu. Die Ricklinger Bauern stritten mit den Nachbarn (den Hannoveranern). Die hatten ihre Innenstadt gegen Hochwasser gesichert - anscheinend allerdings auf Kosten der Ricklinger. Der Weg am Bach entlang verrät euch ein herrlich klingendes Wort für Streit.
[] _ _ _ _

Noch Zeit?
Baut ein Boot aus Naturmaterial. Seid fair zur Natur und reißt keine lebenden Blätter und Zweige ab. Baut mit dem, was ihr auf dem Boden findet. 

Falls ihr den Bach nicht seht, hier ist er: 52.345033, 9.739140. 

Vielfalt

Landschaftsräume

Hannovers vielfältige Landschaften: Moor und Geest, Börde und Auen

lesen