Mayors for Peace

Generalkonferenz

Ergebnisse der 10. General Conference der Mayors for Peace.

40. Gründungstag von Mayors for Peace

Vor 40 Jahren wurde das Netzwerk der Mayors for Peace gegründet, mit dem Ziel, eine atomwaffenfreie Welt zu erreichen. In regelmäßigen Abständen finden sogenannte Generalkonferenzen statt, auf denen die Leitlinien für die zukünftige Arbeit besprochen und best practice Beispiele der Friedensarbeit vorgestellt werden.

Die 10. Generalkonferenz der Mayors for Peace fand im Oktober in Hiroshima statt.

Flaggentag in den Mitgliedstädten

Die Tagung wurde sowohl in Präsenz als auch teilweise in hybrider Form für alle Mitglieder des Netzwerkes angeboten. Neben Hannover nahmen einige deutsche Mitglieder online teil.

An der Session II „The role of member cities“ hat sich Hannover mit einer Videobotschaft des Oberbürgermeisters Belit Onay beteiligt Ferner wurde darüber informiert, dass die Stadt Volgograd (RUS) aus dem Kreis der Vizepräsidenten ausgeschieden ist. An ihrer Stelle übernimmt die kanadische Stadt Montreal zukünftig den Status einer Vizepräsidentstadt und stellte sich in der Session II mit einem informativen Bericht über die Friedensarbeit der Metropole vor

Als gemeinsam beschlossenes Dokument der Generalversammlung wurde der Hiroshima Appeal veröffentlicht, der hier neben der Video Botschaft von Belit Onay als download zur Verfügung steht.

Oberbürgermeister Belit Onay spricht über die Generalkonferenz der Mayors for Peace.