Eine neue Schule für Hannover

Grundschule Am Buchholzer Grün offiziell eröffnet

Oberbürgermeister Belit Onay hat am 2. März 2023 ein neues Schulgebäude für rund 300 hannoversche Grundschüler*innen im Nordosten der Stadt offiziell eröffnet.

Die Grundschule Buchholzer Grün

Rund 300 Grundschüler*innen im Nordosten der Landeshauptstadt Hannover dürfen sich über einen Schulneubau im Paracelsusweg freuen. Oberbürgermeister Belit Onay hat Anfang März 2023 den kompakten, dreigeschossigen Bau sowie eine schuleigene Sporthalle Anfang März 2023 offiziell eröffnet. „Ich freue mich, dass wir der noch jungen Grundschule nun eine feste Adresse mit topmodernen Lernbedingungen bieten können“, sagte Onay bei einer kleinen Feierstunde und betonte mit Blick auf das Nutzungskonzept: „Das räumliche Konzept des zukunftsweisenden Schulbaus ermöglicht eine größtmögliche Flexibilität in Bezug auf Unterricht, Ganztag, Sport und Inklusion.“

Oberbürgermeister Belit Onay, Schulleiterin Julia Kroes und Projektleiter Dirk Jahn (Goldbeck Ost GmbH) bei der Eröffnung.

Das neue Gebäude ist in einer Bauzeit von rund 22 Monaten entstanden; die Kosten betrugen rund 22,5 Millionen Euro. Die Stadt hat die Schule im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) durch die GOLDBECK Ost GmbH errichten lassen.

Flexibel nutzbares Gebäude

Herzsstück des neuen Gebäudes ist die abgesenkte Aula, die die Bereiche Schule und Sport miteinander verbindet. Dank verschiebbarer Wände können ein Musikraum, eine Mensa inklusive Kinderküche und Schulküche sowie eine Bühne dem Saal hinzugefügt werden. Dies ermöglicht eine flexible, bedarfsgerechte und multifunktionale Nutzung im Schulalltag sowie für schulische Veranstaltungen.

In den Obergeschossen befinden sich die Schulräume, zusammengefasst in drei Einheiten. Zu jeder Einheit gehören vier allgemeine Klassenräume sowie - in direktem Anschluss und Sichtkontakt - ein kleines seperates Zimmer mit direktem Anschluss und Sichtkontakt ("Differenzierungsraum"), welches beispielsweise für die Arbeit in Kleingruppen oder individualisertes Lernen genutzt werden kann. Außerdem gehören zu jeder Einheit jeweils ein Ruheraum, Lehrerarbeitsplätze ("Teamstationen"), Freizeiträume für die ersten Klassen, Toiletten sowie nutzungsspezifische Räume (Bibliothek, Informatikraum sowie ein großer Differenzierungsraum). Die Schule ist so gebaut worden, dass sich die Schulräume um Freiflächen herum gruppieren, die als Lerninseln, Pausenflächen oder Präsentations- und Garderobenflächen genutzt werden können. Die Schulbibliothek, der Informatikraum sowie der große Differenzierungsraum kann sowohl von jeder Einheit aus sowie auch sperat über das Haupttreppenhaus erreicht werden.

Die Sporthalle, die auch für Sport außerhalb des Schulbetriebs zur Verfügung steht, ist mit einem raumhohen Trennvorhang ausgestattet, der eine Unterteilung der Halle in zwei gleichgroße Sporthallenflächen ermöglicht ("Zweifeldsporthalle").

Gestaffelte Baukörper strukturieren Außenbereiche

Die Schule besteht aus vier gestaffelten Baukörpern, die das Schulgelände in unterschiedliche Außenbereiche aufteilen. So sind die Themenlandschaft "Spiel und Sport" für die jungen Schüler*innen sowie räumlich abgegrenzte Zufahrtsbereich und Parkflächen entstanden. Beim Bau wurde auch der Lärmschutz berücksichtigt: Das Schulensemble steht etwas zurückgesetzt und schützt so den Schulhof sowie die angrenzende Wohnbebauung vor den Verkehrsgeräuschen des nahen Messeschnellweges. Entlang der Sporthalle können Fahrräder überdacht abgestellt werden. Das Foyer, das über die beiden Hauptzugänge "Schule" und Sport" erreicht werden kann, verbindet alle Funktions- und Verwaltungsbereiche im Erdgeschoss miteinander. Die Dachflächen wurden umfassend begrünt und es wurde eine Photovoltaikanlage montiert.

Das Außengelände bietet eine Fläche für Pausen und Freizeit mit verschiedenen Spielangeboten, Schulgarten sowie Pflanzinseln mit Sitzmöglichkeiten. Rückwärtig sind Sportaußenflächen, Außenklassenzimmer und Außensitzbereich der Mensa entstanden. Der vorhandene Baumbestand blieb größtenteils erhalten und schafft „Streifräume“ und Rückzugsmöglichkeiten, die zum freien Spiel einladen..

„Die Planung und Bauausführung im ‚Design Build Modell‘ unter der Federführung unserer Firma Goldbeck als Generalübernehmer mit Einbeziehung aller Beteiligten des Gebäudemanagements der Landeshauptstadt Hannover führte zum erfolgreichen Entstehen dieses komplexen Gesamtprojektes Neubau einer Grundschule mit Zweifeldsporthalle. Wir freuen uns, nun gemeinsam dieses tolle Projekt erfolgreich abzuschließen“, sagte Projektleiter Dirk Jahn von der Goldbeck Ost GmbH, Niederlassung Schulgebäude National.

Hintergrund zum Schulneubau

Erste Planungen zum Schulneubau gab es bereits im Jahr 2015, da die Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg damals ihre Kapazitätsgrenze bereits überschritten hatte. Gleichzeitig schritt die Entwicklung des Baugebietes „Oststadtkrankenhaus“ voran. Es wurden also neue Schulplätze benötigt. Zunächst konnte als kurzfristige Lösung das Schulgebäude der langsam auslaufenden, ehemaligen Förderschule Maximilian-Kolbe von den Grundschüler*innen der Grundschule Am Buchholzer Grün (damals noch Grundschule Buchholz-Kleefeld) genutzt werden. Somit konnte ab dem Schuljar 2015 / 2016  eine zusätzliche zweizügige Ganztagsschule im Stadtgebiet Buchholz-Kleefeld entstehen und für Entlastung sorgen. Weil es sich um eine temporäre Lösung handelte, wurden gleichzeitig Planungen für einen Neubau einer Grundschule im Stadtbezirk aufgenommen.

Daten und Fakten

  • Auftraggeberin: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Gebäudemanagement
  • ÖPP-Auftragnehmerin: GOLDBECK Ost GmbH, Niederlassung Schulgebäude National, Treuen
  • Projektsteuerung: Fachbereich Gebäudemanagement
  • Architektur: Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Projektsteuerung Außenanlagen: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün
  • Planung Außenanlagen: 3Plus Freiraumplaner, Aachen
  • Baubeginn: Oktober 2020
  • Fertigstellung: August 2022
  • Einzug der Schule: Herbstferien 2022
  • Schulstart am 2. November 2022
  • Fläche gesamt: rund 5.900 Quadratmeter (Nettoraumfläche)
  • Fläche Grundschule: rund 4.300 Quadratmeter (Nettoraumfläche)
  • Quadratmeter Zweifeldhalle: rund 1.600 Quadratmeter (Nettoraumfläche)
  • Baukosten: rund 22,5 Millionen Euro