Stellenausschreibung

Disponent*innen im Beschäftigungsverhältnis

Bei der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Hannover sind mehrere Stellen als Disponent*innen im Beschäftigungsverhältnis (EG 9a) im 24 Stunden Schichtdienst in der Regionsleitstelle zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • die strukturierte Notrufannahme inkl. telefonischer Erste-Hilfe-Anleitungen,
  • die Annahme sonstiger Anrufe inkl. der weiterführenden Bearbeitung,
  • die fach- und sachgerechte Disposition von Einsatzmitteln,
  • die Abarbeitung von Sonderlagen (z.B. für den Führungsstab)

Diese Aufgaben erfordern eine verantwortungsbewusste und uneingeschränkt einsatzdiensttaugliche Persönlichkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Vollzeitstellen sind Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Es gilt die flexible Arbeitszeit.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten,
  • gutes Kommunikationsgeschick,
  • Durchsetzungsvermögen,
  • Flexibilität,
  • gute leitstellenbezogene Kenntnisse,
  • soziale Kompetenz,
  • gesundheitliche Eignung/uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit sowie
  • möglichst Atemschutztauglichkeit nach G 26 III und
  • Schichtdiensttauglichkeit
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen

Wir bieten eine interessante Tätigkeit in einer modernen integrierten Leitstelle einer Großstadtfeuerwehr. Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen sind in Abhängigkeit von der Qualifizierung, des breiten Anwendungsspektrums und der Erfordernisse innerhalb der Feuerwehr möglich. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf besteht für die im Schichtdienst tätigen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit einer Kinderbetreuung in einer Krippe (U-3).

Wir suchen Sie, die neben den o.g. Voraussetzungen:

  • die vollständige Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in abgeleistet haben.
  • Mindestens eine Gruppenführer*inausbildung Freiwillige Feuerwehr nach FwDV 2 absolviert haben.
  • Möglichst die Fahrerlaubnis der Klasse C oder CE (mindestens Klasse B) besitzen.
  • nach Möglichkeit bereits Erfahrungen im Einsatzdienst haben.
  • Wünschenswert ist eine Qualifikation als Leitstellendisponent*in.

Die Landeshauptstadt Hannover hat das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden. Sie erkennt damit Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten.

Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ermutigen wir gemäß dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz insbesondere Frauen, sich zu bewerben.

Für weitere Fragen stehen Ihnen

Herr Dr. Kielhorn, Telefonnummer 0511 / 912 - 1504,

Herr Segreff, Telefonnummer 0511 / 912 – 1251 und

Herr Oppermann, Telefonnummer 0511/912 – 1278,

zur Verfügung.

Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte online über das Bewerbungsportal der Landeshauptstadt (www.stellenausschreibungen-hannover.de) oder richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (ohne Foto) unter der Angabe der Ausschreibungsziffer an die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Feuerwehr (OE 37.03.2), Weidendamm 50, 30167 Hannover.

Ihre schriftliche Bewerbung sollte beinhalten:

  • ein allgemeines Anschreiben, aus dem Ihre Gründe und Motivation zur Bewerbung hervorgehen,
  • Zeugnisse/Nachweise über Ihre Berufsausbildung,
  • weitere förderliche Qualifikationen,
  • Nachweis mindestens der Fahrerlaubnis B sowie
  • einen tabellarischen Lebenslauf inklusive der bisherigen Verwendungen.