Asphaltgruben Ahlem

Stadt Hannover kann Sanierung des Südstollens in Kürze abschließen

Entscheidende Fortschritte macht die Landeshauptstadt Hannover bei der Sanierung der Asphaltgruben im Stadtteil Ahlem. Die Stadt geht davon aus, dass im Zeitraum Ende Mai bis Mitte Juni die Arbeiten am Südstollen vollständig abgeschlossen sein werden. Anfang Juli beginnt die Verfüllung des Mittel- und des Nordstollens. Die Arbeiten in diesen Abschnitten des Gruben-Systems sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Die Asphaltgruben Ahlem.

"Das Ziel, dass schon bald alle Privatgrundstücke im Bereich des Südstollens wieder ohne Einschränkungen genutzt werden können, werden wir aller Voraussicht nach schon bald erreichen. Damit wird die Bauverwaltung der Landeshauptstadt das Problem in diesem Bereich ein für alle Mal gelöst haben“, bilanziert Simon Biederbeck. Der Leiter der städtischen Bauordnung, der das Projekt federführend betreut, ergänzt, dass die Stadt die von den Arbeiten betroffenen Gärten wiederherstellen lässt. Auch für den Verkehr zeichnet sich eine Entspannung ab: Die Stadt könne die Straße „Am Neuen Acker“ voraussichtlich noch vor Pfingsten freigegeben.

Die technischen Fakten zur Sanierung des Südstollens sind beeindruckend: 22500 Tonnen Verfüll-Baustoff, die mit 18000 Kubikmetern Wasser angemischt wurden, haben die bauausführenden Firmen in den Südstollen eingebracht. Die Stadt hat 571 Bohrungen vornehmen lassen, die sich auf 14300 Bohrmeter summieren.

Stadtbaurat Vielhaber: "Gutes Zusammenwirken mit Firmen und und Anlieger*innen"

Thomas Vielhaber, Stadtbaurat der Landeshauptstadt Hannover  betont: „Das Zusammenwirken der Stadt mit den bauausführenden Firmen und den betroffenen Anlieger*innen hat hervorragend funktioniert. Das war ein entscheidender Faktor dafür, dass wir heute so weit sind. Das Baudezernat dankt allen vor Ort Betroffenen für ihre Geduld, ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit. Ich gehe davon aus, dass uns das auch mit dem Mittel- und Nordstollen gelingt. Hier steht der Baustart nun unmittelbar bevor. Es wird alles dafür getan, insbesondere die geräumten Häuser wieder schnellstmöglich nutzbar zu machen.“

Für den Mittel- und Nordstollen läuft die Vergabe der Bauleistungen. Die Entscheidungen sollen in den kommenden Wochen fallen. „Planung und Vergabe haben etwas länger als geplant gedauert. Der Grund dafür ist, dass sich die Wasserhaltung für die ersoffenen Gruben als sehr komplex erwiesen hat“, erklärt Simon Biederbeck.

Knapp 4000 Tonnen Verfüllstoff, die im Südstollen nicht mehr benötigt wurden, sind bereits in den Mittelstollen eingebracht worden.