Berühmte Persönlichkeiten

August Wilhelm (von) Schlegel

Sprache auswählen

Philosoph und Literaturhistoriker

August Wilhelm von Schlegel (Stahlstich)

August Wilhelm Schlegel (seit 1815: von Schlegel) wurde am 8. September 1767 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Theologie und der Philosophie in Göttingen und einem vierjährigen Aufenthalt als Hauslehrer in Amsterdam kam der Sohn eines Generalsuperintendenten nach Jena, wo er 1798 Philosophieprofessor wurde.

1798 bis 1800 gab er zusammen mit seinem Bruder Friedrich Schlegel die Zeitschrift "Athenaeum" heraus und wirkte auch an Schillers Horen und Musenalmanach mit. 1801 ging er nach Berlin, wo er Vorlesungen hielt über die Geschichte der klassischen und der romantischen Literatur.

1804 verließ er Berlin in der Gesellschaft Madame de Staëls. Die nächsten 14 Jahre verbrachte er auf ihrem Landsitz zu Coppet oder auf Reisen. Nach Madame de Staëls Tod folgte er 1818 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Literatur und Kunstgeschichte in Bonn.

Er spielte eine wichtige Rolle bei der Begründung der Romanistik und der indischen Philologie in Deutschland. Als Übersetzer machte er sich verdient um die italienische, spanische und portugiesische Literatur; seine Hauptleistung ist jedoch die Übersetzung von 17 der Stücke Shakespeares. Er starb am 12.Mai 1845 in Bonn.