Berühmte Persönlichkeiten

Theodor Lessing

Sprache auswählen

Philosoph

Theodor Lessing

Theodor Lessing wurde am 8. Februar 1872 als Sohn eines jüdischen Arztes geboren. Schon während seines Studiums verfasste Lessing Gedichte und Romane. Er lehrte als Privatdozent für Pädagogik und Philosophie an der Technischen Hochschule Hannover und ab 1919 auch an der Volkshochschule.

Nachdem Lessing 1925 mit einem Artikel im Prager Tagblatt vor der Wahl des in Hannover lebenden Hindenburg zum Reichspräsidenten gewarnt hatte, erzwang die überwiegend nationalistisch eingestellte Studentenschaft Lessings Beurlaubung. Nach konkreten Drohungen gegen ihn verließ Lessing 1933 Hannover und emigrierte zunächst nach Prag, dann nach Marienbad. Dort wurde er in der Nacht vom 30. zum 31. August 1933 von Nationalsozialisten ermordet.

Bildungsangebote

Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Die Volkshochschule (VHS) unterbreitet als kommunale Bildungseinrichtung ein breites, systematisches Angebot.

lesen