Rückschau 2014

CeBIT-Macher ziehen positive Bilanz

Mit mehr als 90 Prozent Fachbesuchern und einem gesteigertem Zuspruch aus dem Ausland zieht die Deutsche Messe AG eine positive Bilanz für die CeBIT 2014.

Die CeBIT lockt jedes Jahr Tausende Besucher auf das Messegelände.

Für Aussteller, Branche und Veranstalter hat sich die CeBIT 2014 als voller Erfolg erwiesen. "Der Neustart der CeBIT ist voll gelungen. Das Business-Konzept greift", sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Freitag in Hannover. "Die Aussteller und auch wir als Veranstalter haben unsere Ziele erreicht. Die neue CeBIT ist die weltweit bedeutendste Plattform für Innovationen und Geschäft in der IT-Branche." Die CeBIT schob in diesem Jahr rund 25 Milliarden Euro konkrete IT-Investitionen an – so viel wie noch nie. Das Partnerland Großbritannien präsentierte sich als faszinierende IT-Nation mit hoher Innovationskraft.

Fokus auf den Fachbesucher

Erstmals hatte die Deutsche Messe die CeBIT in diesem Jahr mit klarem Fokus auf den Fachbesucher und sichtbarem Business-Profil ausgerichtet. "Unsere eindeutige Positionierung zeigt bei der Besucherstruktur deutliche Wirkung: 92 Prozent der Besucher sind IT-Professionals. Jeder Dritte kommt aus dem Top-Management seines Unternehmens. Mehr als ein Viertel der CeBIT-Gäste reist aus dem Ausland nach Hannover." Frese machte deutlich, dass nun die optimale Struktur für die weitere Entwicklung der CeBIT gefunden sei. "Wir werden an der Business-Fokussierung für die nächsten Jahre festhalten und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren."

Ziele erreicht

Frese betonte, dass die neue CeBIT in allen wesentlichen Bereichen die Ziele erreicht habe. "Mit der neuen Themenstruktur des Messegeländes haben wir den Fachbesuchern aus gut 100 Ländern eine klare Orientierung gegeben." Jeder IT-Professional besuchte durchschnittlich 26 Stände, so viele wie noch nie auf einer CeBIT. Bei den Gesprächen ging es durchweg um konkrete Projekte und Geschäftsanbahnungen. Frese: "Die Summe der Investitionen, die auf der CeBIT beschlossen wurden, ist um beachtliche 25 Prozent auf rund 25 Milliarden Euro gestiegen."

CeBIT Global Conferences

Die CeBIT Global Conferences wurden mit dem neuen Standort in der Halle 8 und prägnanten Themen ideal mit der Messe verzahnt – räumlich und inhaltlich. Mehr als 140 Sprecher in 70 Vortragsveranstaltungen, darunter IT-Ikonen wie Steve Wozniak und Jimmy Wales, bauten den Status der CeBIT Global Conferences als wichtigster Kongress der digitalen Welt weiter aus. Rund 3 000 Gäste besuchten den Kongress, der in diesem Jahr erstmals kostenpflichtig war.

Start-ups

Jung wie nie: "Mehr als 300 Start-ups brachten frischen Wind, Gründungsgeist und neue kreative Impulse auf die CeBIT", sagte Frese. Besonderen Zulauf erfuhren die 50 Start-ups in der CODE_n-Halle 16. Die Jungunternehmer freuten sich über zahlreiche neue Kontakte zu etablierten Unternehmen, Investoren und Venture Capitalists.

C-Level-Programme

Auch die Programme für die Chefetage, die so genannten C-Level-Programme, entwickelten sich sehr stark. "Es hat sich einmal mehr gezeigt: Gute Entscheider ziehen gute Entscheider an. Mehr als 2 000 CIOs und andere Top-Entscheider waren auf der CeBIT 2014. Damit haben wir unseren Marktanteil in diesem schmalen Besuchersegment mehr als verdreifacht", stellte Frese fest.

Mehr als 210 000 Besucher

Insgesamt kamen mehr als 210 000 Besucher zur CeBIT 2014. "Damit haben wir unser Ziel für die Gesamtbesucherzahl zu 90 Prozent erreicht“, sagte Frese. „Das ist eine starke Basis, auf der wir die CeBIT als international führendes Event der digitalen Welt mit einem klaren Business-Fokus weiterentwickeln werden."

CeBIT 2015

Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März veranstaltet.