SV Arminia e.V. von 1910

Der SV Arminia hat energetisch saniert

Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette mit dem Vereinvorsitzenden Kai Tolksdorf

Im Rahmen des Projekts e.coSport hat der SV Arminia e.V. von 1910 sein Vereinsgebäude energetisch saniert. Das e.coSport Coaching begann im Jahr 2009 und endete am 16. Juli 2014 erfolgreich mit einer Abschlussveranstaltung. In mehreren Bauabschnitten wurde das Dach des Sozialgebäudes gedämmt, die Umkleideräume modernisiert, eine Solarthermie-Anlage sowie eine Regenwassernutzungsanlage installiert und die komplette Heizungsanlage erneuert. Insgesamt hat der Verein rund 230.000 Euro investiert und wurde dabei durch Fördergelder in Höhe von fast 147.000 Euro durch die Stadt Hannover, die Region Hannover, den Stadtsportbund Hannover und proKlima unterstützt.

Durch diese Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um 22% und es werden CO2-Emissionen von ca. 17.000 kg pro Jahr vermieden. Dies entspricht den Emissionen von fünf neuen Einfamilienhäusern.