Rundgang Gedenkstätte Ahlem

(5) Ausstellungsraum

In der zweiten Etage geht es um Leben und Arbeit in der Israelitischen Gartenbauschule.

Die Dauerausstellung beginnt im zweiten Obergeschoss.

Dort lassen Fotos aus dem Schulalltag die "Geschichte der Gartenbauschule" lebendig werden. Man sieht gärtnernde Schülerinnen und Schüler bei der Feldarbeit oder beim Schulsport auf dem Gelände. Kaum vorstellbar, dass in den Gewächshäusern und der Turnhalle kurz darauf Tausende auf den Abtransport in die Konzentrationslager warten mussten. Bis zur Schließung der Schule 1941 war Ahlem für viele Schülerinnen und Schüler ein Schutzraum vor Verfolgung, die sie bereits alle erlebt hatten. Ausschnitte aus Schularbeiten, Zeichnungen der Schüler und Pläne der gelernten Gartenbauer für Kibbuzim in Palästina veranschaulichen die Leistungen der Anstalt auf dem Gebiet des Gartenbaus.

Text: Mario Moers