"Unser Dorf hat Zukunft"

Regionswettbewerb 2011

Erste Preise gehen nach Neustadt: Hagen und Wulfelade gewinnen den Regionswettbewerb 2011 "Unser Dorf hat Zukunft".

Der Regionswettbewerb 2011 „Unser Dorf hat Zukunft“ fand zwischen dem  29.06. und 01.07.2011 statt. Die Bewertungskommission hat nach einer dreitägigen Bereisung am 1. Juli 2011  zwei 1. Plätze an die Ortschaften Hagen und Wulfelade (Neustadt) vergeben. Der 3. Platz ging an Otze (Burgdorf), einen Sonderpreis erhielt Resse (Wedemark). Basse, Borstel, Eilvese, Schneeren (alle Neustadt a. Rbge.) und Großgoltern (Barsinghausen) wurde  die „Teilnahme mit besonderem Erfolg“ bescheinigt, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 500 €. 

Ausschlaggebend für die doppelte Vergabe des ersten Platzes nach Neustadt war für die Jury unter Vorsitz von Regionspräsident Hauke Jagau „die bemerkenswerte Entwicklung, die die dörflich geprägten Ortschaften im Neustädter Land genommen haben“: „Hagen und Wulfelade sind schon auf Grund ihrer Einwohnerzahlen sehr unterschiedlich. Beide Dorfgemeinschaften sind aber in den letzten Jahren nach ihren Möglichkeiten aktiv geworden und kämpfen um die Zukunft, und das heißt in erster Linie: die vorhandene Lebensqualität erhalten und sie für die kommenden Generationen sichern. Beide Preisträger haben unter Beweis gestellt, dass sie die Stärke haben, ihre Potenziale weiter zu entwickeln.“

Hagen und Wulfelade erhielten für die ersten Plätze im Regionsentscheid eine Siegprämie in Höhe von jeweils 2.500 Euro, Otze bekam 1.500 Euro. Der Sonderpreis für Resse wurde mit 1.000 Euro dotiert. Anerkennung fand bei der Bewertungskommission hier vor allem der als Genossenschaftsobjekt betriebene Lebensmittelmarkt und die Planungen für das Hausprojekt „Betreutes Wohnen“.

 „Es war wieder ganz schwer, die Plätze zu vergeben. Sehr viele Kandidaten lagen sehr eng zusammen“, kommentierte Regionspräsident Hauke Jagau das Votum der Jury: „Alle neun Teilnehmer waren aber sehr gut vorbereitet und engagiert in der Präsentation. Mir hat besonders die Bereitschaft der Einwohnerinnen und Einwohner imponiert, sich für ihre Gemeinwesen einzusetzen. Die starken Bande im Zusammenleben zeigen, wie sehr sie sich mit ihren Orten identifizieren. Meine Gratulation gilt allen Orten im Wettbewerb.“

Die offizielle Auszeichnung aller neun Ortschaften im Wettbewerb fand am 16. November 2011 im Rahmen einer Fachtagung zum Thema „Lebendige Dörfer in der Region Hannover – Perspektiven für Dörfer und kleinere Ortschaften in der Großstadtregion“ im Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge. statt. Die Dokumentation des Wettbewerbs und der Fachtagung ist seit April 2012 über das Team Städtebau und Planungsverwaltung bei der Region Hannover erhältlich.