Demokratie beginnt mit dir

Neue Landeszentrale für politische Bildung eröffnet

Ministerpräsident Stephan Weil, Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur und Ulrika Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Mit ihrer Eröffnung am 25. Januar nimmt die neue Landeszentrale für politische Bildung ihre Arbeit auf und fungiert als zentrale Anlaufstelle für die politische Bildungsarbeit im Land.

Die neue Landeszentrale für politische Bildung soll als zentrale Anlaufstelle für die politische Bildungsarbeit fungieren. Sie soll koordinierend und vernetzend tätig sein und Politik sichtbar machen und neue Impulse setzen.

Ministerpräsident Stephan Weil

"Die Wiedereröffnung der Landeszentrale für politische Bildung ist mir in dieser Woche nicht nur der liebste Termin, sondern langfristig betrachtet vielleicht auch der wichtigste. Die Landeszentrale wird viele Akteure im Bildungsbereich miteinander vernetzen und engagiert mit dazu beitragen, Menschen in Niedersachsen dabei zu helfen, politische Prozesse und Zusammenhänge besser zu verstehen, sich besonnen fundierte Meinungen bilden zu können und immun zu werden gegen blinde Agitation von Extremisten", sagte Ministerpräsident Stephan Weil bei der offiziellen Eröffnung der neuen Landeszentrale.

Politische Bildung stärken

Nach Aussage von Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić handele es sich um eine Landeszentrale neuen Typs, um einen kreativen Ort der Demokratie und eine Ideenwerkstatt für mehr Beteiligung mit dem das Land die politische Bildung in Niedersachsen stärken wolle.

Motto: Demokratie beginnt mit dir

Die neue Direktorin Ulrika Engler will die Menschen getreu dem Motto der Landeszentrale "Demokratie beginnt mit dir" mit neuen Ideen und Ansätzen dafür begeistern, Demokratie gemeinsam zu gestalten.

In der Mitte Hannovers

Der Sitz der Landeszentrale ist in der Mitte Hannovers am Georgsplatz 18/19. Sie wird mit jährlich 870.000 Euro gefördert und verfügt zukünftig über acht Mitarbeiter. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.demokratie.niedersachsen.de.

(Veröffentlicht: 25. Januar 2017)