August 2017

Region Hannover: Arbeitsmarkt weiter stabil

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover ist im August gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,2 Prozent.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,2 Prozent. Im August 2016 lag sie noch bei 7,5 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich mit dem Juli um 652 gesunken. Der Arbeitslosenbestand blieb mit 44.251 Personen unter dem Vorjahreswert ((-1.857).

Weniger Arbeitslose

Insgesamt hatten sich 9.892 Personen im August arbeitslos gemeldet, 256 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 10.613 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 188 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten 3.110 Personen (+83 zum Vorjahr) ihre Arbeitslosigkeit beenden.

"Die Bewegung am Arbeitsmarkt im August ist saisonal typisch. Durch die Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen gibt es im Sommer mehr Arbeitslosmeldungen von jungen Menschen. Erfreulich ist aber, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Personen eine Arbeit aufnehmen konnten als letztes Jahr", so Christoph Tietje, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hannover.

Stellenangebote

Das Stellenangebot stieg im August zum Vormonat um 78 Stellen. Im Bestand waren 9.887 Stellen gemeldet, eine Verringerung um 353 (- 1,6%) Stellen zum Vorjahresmonat.

(Veröffentlicht: 1. September 2017)