Nachwuchs in Yukon Bay

Seebärchen im Zoo Hannover

Die Seebärenjungen James und Hudson mit ihren Müttern Diva und Smilla.

Seit kurzem ist der Lärmpegel bei den Seebären im Erlebnis-Zoo Hannover besonders hoch: Diva und Smilla haben Nachwuchs bekommen.

Wie der Zoo am 17. Juli 2019 mitteilte, sind die Robben "James" und "Hudson" am 13. bzw. 14. Juni geboren worden und haben die ersten Wochen hinter den Kulissen verbracht, wo es lautstark zuging. Weil Seebärenbabys ihre Mutter an der Stimme erkennen, brüllen sich Mutter und Kind die ersten Tage beständig an. Ein Konzert der schiefen Töne unterhielt ganz Yukon Bay. 

Schwimmschule

James - eine Woche alt

Erst etwa zwei Wochen nach der Geburt trauen sich Seebärenjungtiere zum ersten Mal ins Wasser. Auch im Zoo wurden die Kleinen mit den großen Augen langsam an das nasse Element gewöhnt. Um ganz sicher zu gehen, dass die Kleinen sich über Wasser halten und alleine wieder an Land klettern können, verlegten die Tierpfleger die ersten Schwimmstunden in ein flaches Übungsbecken. Jetzt sind die beiden groß und schwimmstark genug, um sich in die Wellen des Hafenbeckens von Yukon Bay zu stürzen. Und das tun sie auch – besonders gerne tauchen sie vor den Scheiben der Unterwasserwelt und jagen Luftblasen. Sie wedeln dabei mit ihren extrem langen Flossen umher und wirken ein wenig wie märchenhafte Wasserwesen. Das zurzeit eher kühle Wetter macht den Kleinen übrigens gar nichts aus: Dank des wasserundurchlässigen Pelzes aus bis zu 50.000 Haaren auf einem Quadratzentimeter Haut fühlen sich Seebären auch in 8 Grad kaltem Wasser wohl.

Auftritte vorerst nur vormittags 

Noch werden die Kleinen allerdings schnell müde, daher machen sie vormittags nur stundenweise einen Ausflug in die Wellen, bevor sie zum Schlafen wieder hinter die Kulissen verschwinden. Aber mit jedem Tag werden die beiden kräftiger – und mutiger. Vor allem der kleinere James lehrte bereits so manchem Gummistiefel das Fürchten. In das weiche Gummi lässt es sich mit spitzen Zähnen ganz wundervoll beißen… "Klein, aber oho!", schmunzeln die Tierpfleger. Wie alle Seebären-Kinder, sind auch James und Hudson immer nur gemeinsam zu sehen. In freier Wildbahn schließen sich die Jungtiere von Seebären zu einem "Kindergarten", also in Gruppen zusammen, während ihre Mütter im Meer auf Nahrungssuche gehen. Gemeinsam ist man eben stärker. Und lauter.

Gefährdete Pelzrobben

Im 19. Jahrhundert wurden die Seebären wegen ihres dichten Pelzes erbarmungslos gejagt. 1909 sank die Zahl der Seebären auf den Tiefstand von 130.000 Tieren. Ein internationales Abkommen regulierte schließlich die Jagd. Nachdem sich der Bestand vorübergehend erholt hatte, mit knapp 1 Million Tiere im Jahr 2005, gehen die Zahlen jetzt wieder zurück, so dass der Nördliche Seebär auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN daher als gefährdet eingestuft ist.

Steckbrief

Nördlicher Seebär (Callorhinus ursinus)

 

Herkunft:

Nord-Amerika

Nahrung:

Fisch, Tintenfisch

Größe:

Männchen ca. 210 cm, Weibchen ca. 140 cm

Tragzeit:

357 Tage

Erreichbares Alter:

Bis 25 Jahre in menschlicher Obhut

Gewicht:

Männchen bis 270 kg, Weibchen bis 50 kg

Die Seebären in Yukon Bay

  • Roger (12) – Vater von James und Hudson
  • Diva (12) – Mutter von Hudson
  • Smilla (12) – Mutter von James
  • Donna (12)
  • Myrthe (3)
  • James (*13. Juni)
  • Hudson (*14. Juni)

(Veröffentlicht am 17. Juli 2019)