
Andrea Hammann, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Hannover
Landeshauptstadt Hannover
Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Hannover
Seit Januar 2000 hat die Landeshauptstadt Hannover mit Andrea Hammann eine hauptamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Die Stadt, Rat und Verwaltung signalisieren:
Menschen mit Behinderung sind in Hannover eine Bevölkerungsgruppe, deren Interessen ernst genommen und berücksichtigt werden.
Die Beauftragte Andrea Hammann setzt sich dafür ein, dass ein barrierefreies Hannover ein Hannover ist, in dem Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen selbstbestimmt leben können. Blinde und andere sinnesgeschädigte Menschen sind hiervon ebenso umfasst, wie körperbehinderte, geistig oder seelisch behinderte Menschen. Die Überschaubarkeit des Hilfesystems für Menschen mit Behinderung ist auf örtlicher, aber auch überörtlicher Ebene nicht immer einfach.
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung nimmt hier eine Scharnierfunktion zwischen Verwaltung und Betroffenen wahr, indem sie einerseits Menschen mit Behinderung Hilfeleistung und Informationen vermittelt, andererseits darauf hinwirkt, dass behinderte Menschen in Hannover gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilhaben können.
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung hat folgende Aufgaben und Schwerpunkte:
- barrierefreie bauliche Gestaltung öffentlicher Anlagen und Gebäude
- barrierefreie Gestaltung und Planung des öffentlichen Nahverkehrs
- Inklusion in Kindergärten und Schulen
- Mitwirkung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren
- Förderung des Behindertensports
- Förderung von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeinitiativen
Mit ihrer Arbeit sollen die Beteiligungsrechte von Menschen mit Behinderung an politischen und Verwaltungsentscheiden gesichert sein. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit sollen die Probleme von behinderten Menschen deutlich und ihr Anliegen bewusster gemacht werden.

Landeshauptstadt Hannover
Publikationen
Broschüren und Tipps für Menschen mit Behinderung mehr...

Politische Arbeit
Beschluss- und Informationsdrucksachen der Stadt Hannover
Anträge, Satzung, Drucksachen, die Menschen mit Behinderung betreffen - in chronologischer Reihenfolge mehr...
Integrative und heilpädagogische Kindertagesstätten in Hannover
Faltblatt mit Adressenliste
Dateityp (pdf) Größe: 1,72 MB
DownloadMerkblatt für die Eingliederungs-Hilfe in leichter Sprache
Was steht im Sozial-Gesetz?
Dateityp (pdf) Größe: 407,91 kB
Download
Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Weiterführende Links
Weitere nützliche Internetlinks für Menschen mit Behinderungen: Gesetze, Verbände, Initiativen mehr...
Dezernat III
- Landeshauptstadt Hannover
- Trammplatz 2
- 30159 Hannover
- Karte
- Fahrplan
- Tel.: +49 511 168-46940
- Fax: +49 511 168-49835
- Weitere Informationen