Bilanz

Knapp 1,8 Millionen Gäste beim Weihnachtsmarkt in der Altstadt

Der Weihnachtsmarkt in der hannoverschen Altstadt bleibt ein Anziehungspunkt: Wenn die Veranstaltung zwischen Platz der Weltausstellung und Leine am Abend des 22. Dezember endet, werden sie an den 26 Tagen knapp 1,8 Millionen Menschen besucht haben. Damit liegt die Zahl der Gäste leicht unter dem Niveau von 2022 (mehr als 1,8 Millionen).

Täglich sind wieder mehrere Zehntausend Menschen in die weihnachtliche Altstadt gekommen.

Bei Kindern sehr beliebte Attraktionen waren wieder die Weihnachtsbäckerei mit circa 1.200 jungen Besucher*innen (2022: 1.350) und die Märchenerzählerin mit rund 1.000 kleinen Gästen (2022: 1.250).

Dezernentin Ritschel: "Die Besuchszahlen sind als sehr gut zu bewerten"

"Die Besuchszahlen sind als sehr gut zu bewerten vor dem Hintergrund, dass durch die Konstellation der Feiertage sechs Tage weniger als im Vorjahr zur Verfügung standen. Eine weitere Hürde war der viele Regen“, bilanziert Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel und führt weiter aus: „Die zahlreichen Besucher*innen sprechen für eine hohe Zufriedenheit mit der Veranstaltung. Daneben haben wir auch von den Standbetreiber*innen sehr positive Rückmeldungen bekommen. Wir haben – nicht zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei – dreieinhalb Wochen lang einen sehr friedvollen und familienfreundlichen Weihnachtsmarkt in der Altstadt erlebt. Ich danke allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben.“