Sterne des Sports

Silber für die Schwimmoffenisve in der Region Hannover

Das erfolgreiche Projekt "Schwimm-Offensive Hannover" wurde am 29. Januar beim Bundesentscheid der "Sterne des Sports" mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Sicher Schwimmen lernen

Das von Regionspräsident Steffen Krach initiierte Projekt konnte mit Hilfe von vielen Ehrenamtlichen umgesetzt werden. Es wurden seit April 2022 mehr als 500 Schwimmkurse angeboten. Mehr als 5.000 Kinder haben in der Zeit schwimmen gelernt. 

Regionspräsident Steffen Krach dazu: „Der Preis ist eine tolle Wertschätzung unserer Initiative, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Über 5.000 Kinder haben wir bisher erreichen können, die dank der Schwimmoffensive einen Platz in einem Schwimmkurs bekommen haben. Alle diese Mädchen und Jungen können sich jetzt sicher im Wasser bewegen – das ist ein wegweisender Erfolg! Mein Dank gilt den vielen Beteiligten des TKH, des Stadtsport- und Regionssportbundes, den mittlerweile 15 Vereinen und der Regionsverwaltung, die sich seit dem Start der Schwimmoffensive vor knapp zwei Jahren so engagiert dafür einsetzen, neue Schwimmangebote zu entwickeln, Übungsleiter*innen auszubilden und freie Wasserflächen in der Region ausfindig zu machen. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben sie es geschafft, mehr als 500 zusätzliche Schwimmkurse auf den Weg zu bringen und mehr als 260 neue Schwimmtrainer*innen auszubilden! Und wir machen weiter – unser Ziel ist, allen Kindern ein Schwimmangebot zu machen. In Zahlen: Bis 2026 wollen wir mindestens 10.000 Kindern das sichere Schwimmen beibringen, dafür setzen wir uns weiter ein!