Offener Rundtempel mit 12 ionischen Säulen

Leibniztempel

Ein offener Rundtempel im Georgengarten erinnert an den bedeutendsten Universalgelehrten des Barock.

Leibniztempel

Der offene Rundtempel mit 12 ionischen Säulen wurde Ende des 18. Jahrhunderts in der Nähe des heutigen Waterlooplatzes errichtet und 1934/35 in den Georgengarten versetzt. Dieser Ort auf der kleinen Halbinsel mit seinen Spiegelungen im Teich sieht aus, als wäre er extra für den Tempel angelegt worden.

Gottfried Wilhelm Leibniz gilt als der bedeutendste Universalgelehrte des Barock und beriet Kurfürstin Sophie bei der Gestaltung des Großen Gartens. Seine Büste aus Carrara-Marmor, die früher im Leibniztempel stand, befindet sich heute im Museum Schloss Herrenhausen. Eine Kopie ist seit 2010 Mittelpunkt des Leibniztempels im Georgengarten.

Leibniztempel

Meistgelesen

Kleines Fest im Großen Garten

Herrenhäuser Gärten

Kleines Fest im Großen Garten

2024 findet das Kleine Fest im Großen Garten vom 10. bis 28. Juli statt. Der Vorverkauf startet am...

Herrenhausen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.