Sonstiges

Kultur in Kleefeld

Von Kino-Highlights, Livemusik und Poetry Slam bis hin zu regelmäßigen Treffs und Workshops reicht das Angebot im Kleefelder Kulturhaus Hölderlin Eins.

Hölderlin Eins

Seit dem 1. September 2018 ist der Bürgerverein Kleefeld e.V. Träger des Hölderlin Eins, dem Kulturhaus Kleefeld: Dieses bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils Kleefeld, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern von Hannover, ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot an. Das ist in den kommenden Tagen und Wochen im Hölderlin Eins – wenn nicht anders angegeben – geplant:

  • 14. Mai, 20 Uhr: Bladderstones (Art-Blues/CZ)
    Doppelte Premiere im Kleefelder Kulturhaus: The Bladderstones sind die ersten Musiker aus Tschechien im Hölderlin Eins und bieten erstmals eine Garantie auf ausgiebige Soli auf der E-Gitarre. Eintritt frei / Anmeldung erwünscht.
  • 16. Mai, 18 Uhr: Kleefelder Kammermusikkreis
    Wie schön ist es, sein geliebtes Streich- oder Blasinstrument —  oder auch das Klavier —  gemeinsam mit Gleichgesinnten aus der Nachbarschaft in der Gruppe zu spielen und nicht ganz allein für sich selbst zu üben? Für fortgeschrittene Instrumentalisten. Stückauswahl und jeweilige Ensemblebesetzung erfolgen nach gemeinsamer Absprache. Anmeldung erforderlich.
    20 Uhr: Noelia Tomassi Trio
    Noelia Tomassi hat Musikliebhaber weltweit seit ihrem 7. Lebensjahr mit ihrer bezaubernden Stimme fasziniert. Geboren in Buenos Aires und derzeit in Berlin ansässig, hat sie eine breite Palette musikalischer Stile erkundet, von Musical, Pop, Soul und Blues bis hin zu Jazz und Tango. An diesem Abend begleiten sie die erstklassigen Tangomusiker Damian Dalessandro am Bandoneon und
    Federico Aguirre am Klavier.
  • Nach einem kreativen Vormittag, bei dem Materialien in der Natur gesammelt werden, wird anschließend ein Mobile daraus gebastelt. Kosten: 2 Euro, 0 Euro mit Hannover-Aktiv-Pass. Anmeldung unter info@hoelderlin-eins.de oder 0511 53327606
    bis zum 13. Mai 2024.
  • 24. Mai, 18 Uhr: Offenes Singen
    Chorleiter Franz Volhard lädt zum gemeinsamen Singen von Schlagern, Oldies, Schnulzen und Volksliedern und Perlen des deutschen Liedguts ein. Damit alle Gäste über die 1. Strophe hinaus textsicher sind, werden die jeweiligen Liedtexte mit dem Beamer auf der Leinwand gezeigt. Eintritt frei.
  •  28. Mai, 20  Uhr: Backyard Hiptett (Jazz, Groove & Bossanova)
    Das „Backyard Hiptett“ wurde während der Coronapandemie im Jahr 2020 aus der Not heraus und – wie der Name sagt – in einem Hinterhof gegründet. Die hauptberufliche Jazzmusiker, die „normalerweise“ mit eigenen Bands unterwegs sind, aber weder die Füße, noch die Finger still halten können, haben sehr schnell gemerkt, dass sie sich nicht nur musikalisch perfekt verstehen. Zu erleben ist eine Jazzband, die vor allem groovige Songs aus den 50 – 60er Jahren, mit einem Spritzer Bossanova, sowie Latinjazz für ihr Repertoire ausgewählt hat. Ergänzt wird das Programm mit farbenfrohen Eigenkompositionen, womit die Band, gepaart mit großer Spielfreude, eine entspannte und abwechslungsreiche „Blue Note“ Jazzatmosphäre schafft.” 
  • 30. Mai, 18 Uhr: Kleefelder Kammermusikkreis
    Wie schön ist es, sein geliebtes Streich- oder Blasinstrument —  oder auch das Klavier —  gemeinsam mit Gleichgesinnten aus der Nachbarschaft in der Gruppe zu spielen und nicht ganz allein für sich selbst zu üben? Für fortgeschrittene Instrumentalisten. Stückauswahl und jeweilige Ensemblebesetzung erfolgen nach gemeinsamer Absprache. Anmeldung erforderlich. 

Das vollständige Programm auf der Internetpräsenz des Hölderlin Eins, dort sind auch Anmeldungen möglich.

Termine

14.05.2024 ab 20:00 Uhr

16.05.2024 ab 18:00 Uhr

21.05.2024 ab 09:30 bis 13:30 Uhr

24.05.2024 ab 18:00 Uhr

28.05.2024 ab 20:00 bis 22:30 Uhr

Ort

Hölderlin Eins
Hölderlinstraße 1
30625 Hannover