Bildende Kunst

Schirin Fatemi. Innehalten

Bis Freitag, 17. Mai 2024, im Regionshaus zu sehen: Die farbenprächtigen Malereien und monochromen Druckgrafiken von Schirin Fatemi zeigen den Menschen in der Natur und sein Verhältnis zu ihr. Mal nimmt er die Haltung eines ehrfürchtig Staunenden ein, mal sinniert er und scheint ganz bei sich zu sein. Die Naturdarstellungen von geheimnisvollen Wäldern, tropischen Gärten und dahinfließenden Gewässern verweisen auch auf die innere Dimension der abgebildeten Figuren und laden den Betrachtenden dazu ein, innezuhalten.

Schirin Fatemi, Badende, 2018


Der Titel der Ausstellung wirkt ungewohnt. Im aktiven Sprachgebrauch sind die Entsprechungen ‚stoppen, unterbrechen, aussetzen‘ gebräuchlicher. Innehalten verweist deutlicher als die Synonyme auf die Person selbst, die etwas tut, hier: ihre Tätigkeit unterbricht – nachdenklich, wahrnehmend, vergewissernd. Es mag die große Pause im Schwimmbad sein oder auch der Moment der Reflexion und des Schauens. Wer innehält, nimmt besser wahr, sich und die Umgebung, und kann aus dieser Wahrnehmung, aus dem Innen, mit dem Außen Kontakt aufnehmen und in den Dialog eintreten.

Schirin Fatemi, Musa, 2024

Häufig ist es die Natur, in der die Figuren in Schirin Fatemis Malereien und Druckgrafiken innehalten, um die Atmosphäre wahrzunehmen, in der sie sich wiederfinden, wie es der Philosoph Gernot Böhme beschreibt: Ich „spüre, in welcher Art Umgebung ich mich befinde. Diese Wahrnehmung hat also zwei Seiten: auf der einen Seite die Umgebung, die eine Stimmungsqualität ausstrahlt, auf der anderen Seite ich, indem ich in meiner Befindlichkeit an dieser Stimmung teilhabe und darin gewahre, dass ich jetzt hier bin“.

Diese atmosphärische Naturbetrachtung geschieht in achtsamen Respekt. Die Bilder Schirin Fatemis verweigern meist den einordnenden und beherrschenden Horizont. Figuren wie Betrachter stehen mittendrin. Ich muss innehalten, um mich zurecht zu finden, meine Position zu erkennen, bevor ich den nächsten Schritt tue. Das ist die Einladung dieser Bilder.

Prof. Wilfried Köpke, Kulturjournalist


     

Schirin Fatemi, Baumriesen, 2023

Kurzbiografie Schirin Fatemi:

Schirin Fatemi studierte Bühnenbild und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Bologna und Rom. 1990 schloss sie ihr Kunststudium mit dem Diplom ab. Zunächst arbeitete sie freischaffend im Bereich Bühnenbild und Szenografie und wendete sich dann der Freien Malerei und Druckgrafik zu. Ihre Werke werden seit 2008 in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. 2019 wurde sie mit dem Andreas-Kunstpreis NATUR-MENSCH des Nationalpark Harz ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet sie in der Nähe von Hannover und in Rom.

Schirin Fatemi, Listen to Nature, 2023

Termine

21.02.2024 bis 17.05.2024 ab 08:00 bis 18:00 Uhr
montags donnerstags

21.02.2024 bis 17.05.2024 ab 08:00 bis 16:00 Uhr
dienstags mittwochs

21.02.2024 bis 17.05.2024 ab 08:00 bis 13:00 Uhr
freitags

Die Veranstaltung findet nicht statt am:

01.05.2024

09.05.2024

Ort

Regionshaus
Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Ausstellung im Regionshaus am Schauplatz für Kunst

Schirin Fatemi. Innehalten

Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr