Nachwuchs bei den Mini-Antilopen

Neujahrsbaby im Zoo

Das kleine Zwergrüssel-Dikdik passt genau in zwei Hände und kam in den frühen Morgenstunden des 1. Januar zur Welt.

1.074 Gramm leicht, eine entzückende, bewegliche Nase und riesige Ohren: Ein Zwergrüssel-Dikdik, eine winzige Antilope, ist das erste Baby des neuen Jahres im Erlebnis-Zoo Hannover. Es kam in den frühen Morgenstunden des 1. Januar zur Welt. Als die Tierpfleger in den Stall kamen, fanden sie das noch feuchte Jungtier neben seiner Mutter Polly (4) im Stroh.

Sicheres Versteck

Genau dort wird sich das Neujahrsbaby auch in den nächsten Wochen noch verstecken, denn Dikdik-Jungtiere sind sogenannte "Ablieger". Die Mutter besucht ihren getarnten Nachwuchs mehrmals am Tag zum Säugen, lenkt aber sonst möglichst wenig Aufmerksamkeit auf das noch hilflose Baby. Erst nach einigen Wochen ist die Mini-Antilope kräftig genug, um der Mutter zu folgen. Nach einem Jahr ist ein Dikdik schließlich ausgewachsen.

Vorsicht: Verwechslungsgefahr

Im Erlebnis-Zoo Hannover leben die Zwergrüssel-Dikdiks gemeinsam mit den großen Pferdeantilopen auf einer Anlage. Der Größenunterschied ist so gravierend, dass die Dikdiks oft für die Jungtiere der Pferdeantilopen gehalten werden. Dabei kommen Pferdeantilopen-Jungtiere bereits mit einem Gewicht von 16 bis 18 Kilo auf die Welt – Zwergrüssel-Dikdiks wiegen ausgewachsen nie mehr als drei bis sechs Kilo.