Konsolidierend, konstruktiv und zukunftsweisend:

‚Umblättern im Kopf‘ Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> der Stadtbibliothek Hannover

Vorbehaltlich von Gremienbeschlüssen legt die Stadtbibliothek Hannover im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes XI der Landeshauptstadt Hannover den Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> zur Verabschiedung vor.

Der Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> steht am Ende der Seite zum Download zur Verfügung

Auftrag: 500.000 Euro einsparen…

Im Dezember 2022 hat die Stadtbibliothek Hannover die Vorgabe erhalten, im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes XI der Landeshauptstadt Hannover 500.000 Euro einzusparen. Intern wurde in einem umfangreichen und partizipativen Prozess unter dem Motto ‚konsolidierend, konstruktiv und zukunftsweisend‘ der Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> erarbeitet. Er beinhaltet Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen, nicht nur die vorgegebenen Einsparungen umzusetzen, sondern damit einhergehend das System der Stadtbibliothek Hannover in der Breite der Landeshauptstadt zu modernisieren. Als Konsequenz sollen zwei Standorte geschlossen werden.  Dadurch kann sich die Stadtbibliothek Hannover als Ganzes erheblich weiterentwickeln und ihrem Auftrag,

  • Teilhabe zu schaffen,
  • Inspirationen zu bieten,
  • Lernen zu fördern sowie
  • Demokratie und Nachhaltigkeit zu vermitteln

über Orte und Angebote zeitgemäß, stärker und zukunftsfähiger nachkommen.


Ziel: …mit gleichzeitiger Modernisierung!

Mit dem Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> in seiner vorgestellten Form wird so sichergestellt, dass die Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in der Stadt Hannover weiterhin auf ein wertiges, aktuelles und vielfältiges Medienangebot zugreifen können. Zugänglichkeit, Öffnungszeiten und Aufenthaltsqualität werden in den verbleibenden Standorten und auch in der Zentralbibliothek deutlich ausgebaut. Die Infrastruktur der Stadtbibliothek wird (dringend notwendig!) modernisiert, im Fokus bleiben aber Leseförderung und Lesemotivation. Gerade mit Blick auf aktuelle Studienergebnisse sind sie Kernaufgabe mit immenser Relevanz, in diesem Zusammenhang werden bibliothekspädagogische und projektbezogene Programmarbeit neu aufgestellt. Neben bewährten Formaten werden inhaltlich und räumlich neue Veranstaltungsangebote konzipiert und vor allem aufsuchende Angebote in den Stadtteilen deutlich verändert.


Konsolidierend, konstruktiv und zukunftsweisend

Diese engagierten Zukunftspläne hat das Team der Stadtbibliothek mit der Vorgabe, 500.000 Euro einzusparen, kombiniert; sie können nur durch Schließungen der Standorte Südstadtbibliothek und Nordstadtbibliothek realisiert werden. Die Funktionen der Südstadtbibliothek können zur Gänze über die Zentralbibliothek kompensiert werden, viele Aufgaben der Nordstadtbibliothek werden – Details entnehmen Sie dem Bibliotheksentwicklungsplan 2024>> - von umliegenden Stadtteilbibliotheken übernommen, insbesondere die Betreuung von Kindertagesstätten und Grundschulen bleibt sichergestellt.

Wir wissen, dass die Schließungen zweier Standorte Vorschläge sind, die das System Stadtbibliothek grundlegend verändern werden. ‚Umblättern im Kopf‘, das Motto des Bibliotheksentwicklungsplanes 2024>> impliziert eine radikale Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Hannover im Sinne der gesamten Landeshauptstadt, konsolidierend, konstruktiv und zukunftsweisend.

Den detaillierten Bibliotheksentwicklungsplan 2024>>, vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse, finden Sie am Ende der Seite zum Download.

 

Prof. Dr. Tom Becker
Direktor der Stadtbibliothek Hannover