Ausgezeichnet

On-Demand-System „sprinti“ gewinnt Deutschen Mobilitätspreis

So sehen Sieger aus: Nils Köster und Lukas Teschner (via), Regionsverkehrsdezernent Ulf-Birger Franz, Xanthi Doubara (via), ÜSTRA-Vorständin Elke van Zadel, Kai Kaminski (üstra), Sebastian Offermanns (Region Hannover) und Klaus Geschwinder (Region Hannover).

Leuchtturmprojekt von Region Hannover und ÜSTRA überzeugt bundesweit.

Prestige-Erfolg für den ÖPNV in der Region Hannover. Das On-Demand-System „sprinti“ hat beim Deutschen Mobilitätspreis in Berlin gewonnen.

Angetreten war das derzeit auf zwölf Kommunen ausgerollte Projekt in der Kategorie „Good Practice“. In dieser Kategorie werden Projekte prämiert, deren Umsetzung in besonderer Weise auf andere Regionen übertragbar ist oder die ihr Wissen in herausragender Weise zugänglich machen.

Projekt mit Vorbildcharakter

Regionspräsident Steffen Krach: „Mit sprinti haben wir das beste On-Demand-Angebot für den ÖPNV in Deutschland. Dass wir nun auch den Deutschen Mobilitätspreis gewonnen haben, ist ein großartiger Erfolg für die Region Hannover - und darauf sind wir auch stolz. Das wichtigste ist aber: Wir haben eine Fläche zwei Mal so groß wie Berlin besser an den ÖPNV angeschlossen und das bedeutet für die Menschen eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität! Das muss fortgesetzt werden - auch mit der Unterstützung des Bundes.“

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: „Von sprinti profitieren rund 360.000 Menschen in der Region Hannover. Dass das auch bundesweite Strahlkraft hat, ist erfreulich und zeigt, dass wir vor Jahren bereits die richtigen Weichen gestellt haben. Die Veranstaltung in Berlin hat auch noch einmal klar gezeigt, dass wir damit wirklichen Vorbildcharakter für Deutschland haben. Das macht uns stolz. Mutige und innovative Ideen in der Verkehrsplanung zahlen sich aus.“

ÜSTRA-Vorständin Elke van Zadel: „Es ist für jedes Verkehrsunternehmen eine Ehre, überhaupt nur für den Mobilitätspreis nominiert zu sein. Jetzt haben wir gewonnen – darauf können wir gemeinsam stolz sein. Ich freue mich, dass wir auf bundesweiter Bühne unser Prestigeprojekt zeigen konnten. Ich freue mich auch auf den Austausch mit Kolleg*innen auf Fachebene, die sich gerne bei uns melden können.“

 

Klaus Geschwinder Region Hannover), Kai Kaminski (ÜSTRA), ÜSTRA-Vorständin Elke van Zadel, Regionsverkehrsdezernent Ulf-Birger Franz und Sebastian Offermanns (Region Hannover) freuen sich über den Preis.

Der Mobilitätspreis wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Mobilität.

Seit August 2023 ist die ÜSTRA im Auftrag der Region Betreiberin von sprinti und verantwortet und koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Via Mobility DE GmbH aus Berlin.

(Veröffentlicht am 1. Dezember 2023)