Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Städtepartnerschaft

Ronnenberg

Hier erfahren Sie mehr über die bestehenden Städtepartnerschaften von Ronnenberg

Bereits seit 1968 besteht die Partnerschaft zwischen Duclair in der Normandie und Ronnenberg. Duclair hat ca. 4.200 Einwohner/-innen und liegt an der Seine. Hauptstadt der Region ist Rouen.

Seit 1991 ist Ronnenberg mit Swarzedz in Polen partnerschaftlich verbunden. Die Stadt mit 40.000 Einwohner/-innen liegt 11 km östlich von Poznan (Posen). Ronnenberg war die erste Stadt im ehemaligen Landkreis Hannover, die eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt im polnischen Landkreis Poznan abgeschlossen hat.

Ebenfalls seit 1991 unterhält Ronnenberg eine Städtefreundschaft mit Ronneburg (Thüringen). Dieses ehemalige Zentrum des Uranbergbaus im Landkreis Greiz zählt heute knapp 5.000 Einwohnerinnen und Einwohner und war im Jahre 2007 gemeinsam mit der Nachbarstadt Gera Veranstaltungsort der Bundesgartenschau.

Der Ortsteil Ihme-Roloven ist seit 1972 mit der Gemeinde Rânes in der Normandie partnerschaftlich verbunden. Rânes ist etwas größer als Ihme-Roloven (etwa 1000 Einwohner) und hat ein Schloss und eine Pferderennbahn.

Hier geht es zur Homepage von