Austausch im Fokus

Delegation aus dem Landkreis München zu Gast in der Region Hannover

Es war eine Jubiläumsdelegation: 1973 gab es den ersten Besuch aus dem Landkreis München. Seitdem tauschen sich die Partner regelmäßig bei gegenseitigen Besuchen aus; wechselweise in der Region Hannover und in Bayern.

  

Im April 2023 war es wieder Zeit für einen Besuch aus dem Landkreis München. Zu Gast waren rund 20 Verwaltungsmitarbeiter*innen und Abgeordnete.

Das abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Programm führte die Delegation unter anderem nach Hannover-Vahrenwald. Dort steht ein Haus des Modellprojekts „Housing First“. Vor zwei Jahren sind dort zuvor obdachlose Menschen in 15 Wohnungen eingezogen – mitfinanziert von der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover.

Anschließend drehte sich alles um guten Klang: Mit der Hörregion Hannover ging es zum Tonstudio Tessmar in Langenhagen und zum Deutschen HörZentrum, das führend im Bereich Cochlear-Implantate ist.

Früher unheimlich, heute geschätzt als Klimaretter: An den Mooren und deren Schutz der Region Hannover hatten die Besucher*innen aus München ebenfalls großes Interesse. Am dritten Besuchstag ging es raus aus der Stadt in die Wedemark; zum Moorerlebnispfad Resse und zum Moor-Informationszentrum (MOORiZ).

Fachlicher Input, Erfahrungsaustausch, Gespräche mit Expert*innen aus dem eigenen Bereich: Darum geht es bei einem solchen Austausch.

Mit ganz praktischen Folgen – so gab bei diesem Austausch ein Vortrag von Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz über aktuelle ÖPNV-Projekte den Anstoß zu einem Antrag im Kreistag.