Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung

Kleine Schritte für große Ziele

Fachtag für Kitas am 17. Januar 2024

BNE heißt über den Tellerrand hinaus zu schauen  

Kinder erforschen und entdecken ihre Umwelt spielerisch und setzen sich aktiv mit ihr auseinander. Genau dort setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an und bildet ein Fundament, um komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen. Die Kinder lernen wichtige Grundwerte und Fähigkeiten. Gleichzeitig erleben sie, dass sie ihre Welt mitgestalten können und ihr Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und ihre Umwelt hat. Wie ist eine altersgemäße Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen möglich und welche konkreten Anknüpfungspunkte gibt es im Alltag von Kita, Kindergarten, Hort oder Grundschule?

Bei diesem Fachtag stehen sowohl theoretische Grundlagen als auch viele Beispiele aus der Praxis im Fokus - im Rahmen der Workshops, aber auch beim Gallery-Walk.

Der Fachtag findet statt am 17. Januar 2024, 10-16.30 Uhr in der VHS Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover. Der Tagungsbeitrag beträgt 49,00 Euro.

Weitere Informationen zum Programm, den Workshops und zu den Partnern des Gallery-Walks finden Sie hier. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Der Fachtag wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB), der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover, dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), dem Klima-Kita-Netzwerk (KKN-Region Nord) und weiteren Partner*innen veranstaltet.

 

Workshop-Angebot „Fairness in der Kita“

Das Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover bietet in Zusammenarbeit mit dem Kinderladen Villa Kunterbunt e.V. zwei Workshops „Fairness in der Kita“ an.

Darin berichtet der Kinderladen von seinen Erfahrungen mit der Einbindung der Themen (Globale) Gerechtigkeit und Fairer Handel in den Kinderladen-Alltag und in die pädagogische Arbeit.

Das Nachhaltigkeitsbüro stellt verschiedene seiner Workshops vor, die kostenlos von Kindertagesstätten gebucht werden können: zu den Themen Kakao/Schokolade, Orangensaft, Bananen und T-Shirts - in Verbindung mit dem Thema Gerechtigkeit. Und es werden Tipps gegeben, wie sich eine Kita fair aufstellen kann.

Schließlich wird die Auszeichnung „FaireKITA“ vorgestellt. Das Nachhaltigkeitsbüro ist neuerdings Koordinierungsstelle und unterstützt die Kitas auf dem Weg zur Auszeichnung und darüber hinaus.

Das Nachhaltigkeitsbüro und der Kinderladen Villa Kunterbunt e.V. sind auch auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten und können zum Thema „FaireKITA“ angesprochen werden.

Informationen zu „Faire KITA“ gibt es unter:

https://www.aewb-nds.de/fortbildung/fachtagungen/fachtag-kleine-schritte/

https://www.faire-kita-nrw.de/