Leichte Sprache

Was ist die Hör∙region Hannover?

  

Auf dieser Seite erfahren Sie viele Dinge über die Hör∙region Hannover.
Zum Beispiel: Was sind die Aufgaben von der Hör∙region Hannover?

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Hör∙region macht viele Projekte für gutes Hören.

Die Hör∙region hat auch ein großes Netzwerk.

        Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen.
        Diese Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Hören.

In dem Netzwerk arbeiten viele Experten.

        Experten haben viel Wissen über bestimmte Themen.

Welche Aufgaben hat die Hör∙region?

Die Experten in dem Netzwerk arbeiten in vielen Einrichtungen in Hannover.

Zum Beispiel:

  • In Unternehmen.
  • An Instituten.
    Und an Institutionen.
  • In Organisationen.
  • Und in Verbänden.

Alle diese Einrichtungen beschäftigen sich mit dem Thema Hören.

Und alle diese Einrichtungen möchten:

        Die Menschen sollen besser hören können.

Zusammen mit dem Netzwerk macht die Hör∙region viele Veranstaltungen zum Thema Hören.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Klang.
    Ein Klang sind mehrere Töne.
    Zum Beispiel Musik.
  • Schall
  • Und Akustik.
    Ein Schall ist eine hör∙bare Schwingung.
    Die Luft überträgt diese Schwingung.
    Der Begriff in der Physik für die Lehre vom Schall heißt Akustik.
    Die Akustik beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Schall.
    Und die Akustik untersucht die Bedingungen für die Ausbreitung.

Die Hör∙region informiert die Menschen auch über medizinische Themen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Veranstaltungen?

Oder zum Programm von der Hör∙region?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Hör∙region möchte nämlich:

        Die Menschen sollen besser zuhören.
        Und auf ihre Umgebung achten.

Was sind die Ziele von der Hör∙region?

Das sind die Ziele von der Hör∙region:

  • Die Menschen sollen besser hören können.
  • Die Menschen sollen das Hören erleben.
  • Die Hör∙region möchte Wirtschaft und Forschung verbinden.
    Und neue Ideen finden.
  • Die Hör∙region möchte den Menschen zeigen:
    So pflegen Sie das Gehör.
    Und so können Sie auch im Alter gut hören.
  • Auch Menschen mit einer Hör∙beeinträchtigung müssen gleichberechtigt werden.
  • Die Menschen sollen durch hör∙bare Medien mehr Wissen bekommen.
  • Die Hör∙region möchte den Menschen neue Klänge zeigen.
    Und die Hör∙region möchte die Menschen für neue Klänge begeistern.

Weitere Informationen in Leichter Sprache