Leichte Sprache

Bus und Bahn fahren: Informationen für ältere Menschen

Für ältere Menschen gibt es bei Bussen und Bahnen besondere Angebote.
Zum Beispiel eine besondere Fahrkarte.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist die Senioren∙netz∙karte?

In der Region Hannover nutzen viele Menschen die Busse und Bahnen.

Für Menschen ab 60 Jahren gibt es eine besondere Fahrkarte.

Diese Fahrkarte heißt: Senioren∙netz∙karte.

Mit dieser Fahrkarte können ältere Menschen günstiger mit Bussen und Bahnen in der Region Hannover fahren.

Aber Sie müssen einige Dinge beachten:

  • Sie müssen 60 Jahre alt sein.
    Und:
  • Sie bekommen schon Rente.
    Ab einem bestimmten Alter müssen ältere Menschen nicht mehr arbeiten gehen.
    Dann bekommen diese Menschen eine Rente.
    Die Rente ist Geld vom Staat.
  • Oder Sie bekommen Erwerbs∙minderungs∙rente.
    Manche Menschen können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen.
    Diese Menschen bekommen dann eine Erwerbs∙minderungs∙rente.
  • Oder Sie sind ein Beamter im vorzeitigen Ruhestand.
    Ein Beamter arbeitet für den Staat.
    Ein Beamter ist zum Bespiel ein Polizist.
    Oder ein Lehrer.
    Und bei einem vorzeitigen Ruhestand gehen Sie etwas früher in Rente.

Nur dann können Sie die Senioren∙netz∙karte kaufen.

Weitere Informationen zur Senioren∙netz∙karte finden Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist der Begleit∙service für Fahrgäste?

Mit den Bussen und Bahnen können die Fahrgäste alleine von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.

Auch ältere Fahrgäste möchten mit Bus und Bahn mobil sein.

Oder Menschen mit einer Behinderung.

        Mobil sein bedeutet:
        Menschen möchten bei vielen Sachen dabei sein.
        Zum Beispiel selbst einkaufen gehen.
        Oder in die Stadt fahren.

Aber manche Menschen können das nicht mehr alleine machen.

Vielleicht sind das ältere Menschen.

Oder Menschen mit einer Behinderung.

Und diese Menschen brauchen vielleicht Hilfe.

Deshalb gibt es bei Üstra und Regiobus den Fahrgast-Begleit∙service.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
        Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.
        Regiobus ist ein Bus·unternehmen.
        Regiobus ist verantwortlich für viele Busse in der Region Hannover.

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf das Feld:

Leichte Sprache

Begleit∙service für Fahrgäste

In der Region Hannover können Fahrgäste ein besonderes Angebot nutzen. Ein Fahrgast kann sich zum Beispiel nicht mehr so gut bewegen? Oder der Fahrgast si...

lesen

Weitere Informationen in Leichter Sprache