Im Bürger・amt können Sie viele wichtige Dinge machen. Im Bürger・amt können Sie zum Beispiel:
Pässe beantragen.
Ihren Wohn・sitz ummelden.
Und wichtige Dokumente abholen.
Viele Menschen gehen täglich zum Bürger・amt. Deshalb müssen Sie einen Termin vereinbaren. Insgesamt gibt es 8 Bürger・ämter in Hannover. Sie können in jedes Bürger・amt gehen.
Wie bekomme ich einen Termin beim Bürger・amt?
Sie können online einen Termin beim Bürger・amt machen. Hier können Sie online einen Termin beim Bürger・amt machen: Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache!
Bürgerämter: Termine können Sie hier online buchen
Zum Termin-Buchungstool für die städtischen Bürgerämter.
Das geht so: Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dann wählen Sie aus:
Wer braucht eine Termin? Sie müssen die Anzahl der Personen angeben.
Möchten Sie einen Ausweis beantragen? Dann müssen Sie den Ausweis auswählen.
Möchten Sie etwas beglaubigen lassen? Sie können Dokumente und Unterschriften beglaubigen lassen.
Möchten Sie einen Führer・schein beantragen? Dann müssen Sie wählen: Diesen Führer・schein will ich beantragen.
Sind Sie umgezogen? Dann müssen Sie sich ummelden. Das können Sie auch auswählen.
Für diese Dinge brauchen Sie einen Termin beim Bürger・amt. Das können Sie beim Bürger・amt zum Beispiel noch machen:
Einen Bewohner・park・ausweis kaufen.
Ein Führungs・zeugnis beantragen.
Dann klicken Sie auf weiter.
Dann können Sie ein Bürger・amt auswählen. Insgesamt gibt es 8 Bürger・ämter in Hannover. Dann sehen Sie einen Kalender. Auf dem Kalender können Sie einen Tag auswählen. Wählen Sie einen Tag aus. An dem Tag können Sie zum Bürger・amt gehen. Dann wählen Sie eine Uhr・zeit aus. Sie haben einen Tag und eine Uhr・zeit ausgewählt? Dann müssen Sie jetzt Ihre Daten angeben. Das müssen Sie zum Beispiel angeben:
Ihren Namen.
Ihre E-Mail Adresse.
Ihre Geburts・datum.
Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon・nummer.
Dann bekommen Sie eine Bestätigung. Die Bestätigung bekommen Sie in einer E-Mail. In der E-Mail steht eine Nummer. Das ist Ihre Termin・nummer. Die Termin・nummer ist wichtig. Sie werden im Bürger・amt mit der Nummer aufgerufen.
Sie brauchen nicht für alle Dinge einen Termin!
Wann brauche ich keinen Termin beim Bürger・amt?
Manche Dinge können Sie im Bürger・amt auch ohne Termin machen. Diese Dinge können Sie ohne Termin machen:
Fertige Dokumente abholen.
Fund・sachen abgeben.
Informationen über Ihre Steuer-ID bekommen. Die Steuer-ID ist eine wichtige Nummer.
Eine Melde・bescheinigung bekommen.
Einen Behinderten-WC-Schlüssel kaufen.
Eine Ferien・card kaufen.
Was ist noch wichtig?
Sie sind sich nicht sicher: Habe ich einen Termin gebucht? Der Termin ist nur mit Termin・nummer gebucht. Die Termin・nummer bekommen Sie nach der Online-Buchung. Die Termin・nummer bekommen Sie in einer E-Mail.
Sie wissen nicht: In welches Bürger・amt kann ich gehen? Insgesamt gibt es 8 Bürger・ämter in Hannover. Sie können in jedes Bürger・amt gehen. Egal wo Sie wohnen.
Sie müssen eine bestimmte Frist einhalten? Zum Beispiel für die Ummeldung Ihrer Wohnung? Aber der Termin beim Bürger・amt ist später? Das ist nicht schlimm. Der Tag der Termin・buchung ist wichtig.