Leichte Sprache

Der Sozial∙bericht 2023 in Leichter Sprache

Im Sozial∙bericht stehen wichtige Dinge über das Leben von den Menschen in Hannover.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu dem Bericht.
Und Sie finden auf dieser Seite den Bericht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Alle 5 Jahre schreibt die Stadt Hannover einen Bericht.

        Ein Bericht ist ein Text über ein bestimmtes Thema.

Dieser Bericht heißt: Sozial∙bericht.

In diesem Bericht schreibt die Stadt Hannover:

        So leben die Menschen in Hannover.

In den letzten Jahren ist viel passiert.

Zum Beispiel:

  • Viele Menschen haben das Corona∙virus gehabt.
    Und das Corona∙virus war auf der ganzen Welt.
  • In Hannover gibt es viele Menschen aus anderen Ländern.
    Diese Menschen leben in Hannover.
    Oder diese Menschen studieren in Hannover.
    Oder arbeiten in Hannover.
  • Und in vielen Ländern gab es Krieg.
    Deshalb haben viele Menschen ihr Land verlassen.

Was ist das Ziel vom Sozial∙bericht?

Mit dem Sozial∙bericht möchte die Stadt Hannover wissen:

        Wie hat sich das Leben für die Menschen in Hannover verändert?

In dem Bericht stehen wichtige Informationen über diese Dinge.

Die Informationen sind über verschiedene Themen.

Das sind die Themen:

  • Zusammen∙leben.
  • Arbeit.
  • Wohnen.
  • Gesundheit.
  • Lernen.
  • Und Wahlen.

Alle Menschen sollen gut in Hannover leben können.

Deshalb hat die Stadt Hannover zu jedem Thema geschrieben:

        Was kann die Stadt Hannover besser machen?

Das Ziel von dem Bericht ist:

  • Die Menschen sollen neue Ideen für die Politik entwickeln.
  • Es soll neue Angebote in Vereinen geben.
    Oder in den Stadt∙teilen von Hannover.
  • Und die Menschen sollen bei den neuen Ideen mit∙machen können.
    Oder bei den neuen Angeboten mit∙reden können.

Wo finde ich den Sozial∙bericht in Leichter Sprache?

Den Sozial∙bericht können Sie auch in Leichter Sprache lesen.

Den Sozial∙bericht in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache in Bremen geschrieben.

Sie möchten den Sozial∙bericht in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld: