HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Mit Geschichte in die Zukunft

Freunde des Historischen Museums e. V.

Gegenwart braucht Geschichte! Deshalb unterstützen wir das Historische Museum finanziell und ideell.

1980 wurde der „Verein der Freunde des Historischen Museums e.V.“  gegründet. Warum? Weil engagierte Bürgerinnen und Bürger es wichtig fanden, dass die Geschichte unserer Stadt lebendig bleibt und möglichst vielen Menschen vermittelt werden kann.

Stadtgeschichte

Es war ihnen ein Anliegen, dass im Historischen Museum neben der „großen“ Geschichte, der welfischen Vergangenheit des heutigen Landes Niedersachsen, uns vor allem die kleinen und persönlichen Geschichten und Lebensumstände der Bürger unserer Stadt nahegebracht werden; das Historische Museum als „Schatzkästchen“, das unsere Erinnerungen bewahrt.

Sammeln, forschen, bewahren, vermitteln

Und genau das ist uns, den „Freunden“, auch 40 Jahre nach Vereinsgründung Verpflichtung und ehrenvolle Aufgabe: Wir unterstützen das Museum bei der Sammlung und Erhaltung von Zeugnissen der Vergangenheit, bei seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit und bei der Öffentlichkeitsarbeit und tun dies sowohl finanziell als auch ideell. 

Freunde werden

Am 19. April 2020 musste das Historische Museum wegen umfangreicher Bau- und Umbauarbeiten schließen. Doch Gegenwart braucht Geschichte! Umso mehr braucht das Haus nun uns, die Bürger. Werden auch Sie „Freunde“! Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass die Geschichte unserer Stadt und ihrer Einwohner weiterhin lebendig bleiben kann.

Historisch Kochen

Wir bereiten für Sie ein Programm für den Herbst/Winter 2020/21 vor. Die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe HISTORISCH KOCHEN findet am 19. September 2020 im „World of Kitchen“ statt, dem ersten und einzigen großen Museum für Küchen in Europa.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter:
FHM@Hannover-Stadt.de, Tel. (0511) 1684 21 38

Geschaftsführerin: Frau Koch