Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Berühmte Persönlichkeiten

Georg Ludwig Friedrich Laves

Baumeister

Georg Ludwig Friedrich Laves © Historisches Museum Hannover

Porträt von G.L.F. Laves, Ölbild auf Leinwand, um 1830

Der spätere Oberhofbaudirektor Georg Ludwig Friedrich Laves wurde am 17. Dezember 1788 als Sohn eines Pastors in Uslar geboren. Er studierte an der Kasseler Kunstakademie und in Göttingen und wurde 1809 Baueleve bei seinem Onkel Heinrich Christoph Jussow in Kassel.

1814 wurde er als Hofbauverwalter nach Hannover berufen. Zu seinen wichtigsten Bauten zählen der Porticus des Leineschlosses, das Wangenheim-Palais, das Opernhaus, das Mausoleum und der Bibliothekspavillon in Herrenhausen sowie die Waterloosäule. Noch entscheidender für Hannovers Zukunft waren aber Laves' Planungen der Straßenzüge in und um Hannovers Stadtmitte.

Georg Ludwig Friedrich Laves starb am 30. April 1864 in seinem Wohnhaus am Friedrichswall und ruht in einem Ehrengrab auf dem Stadtfriedhof Engesohde.