Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Berühmte Persönlichkeiten

Hermann Wilhelm Bödeker

Pastor und Gründer des Tierschutzvereins

Historische Fotoaufnahme von Hermann Wilhelm Bödeker mit grauem Backenbart © Historisches Museum Hannover

Fotografie von Pastor Hermann Wilhelm Bödeker

Hermann Wilhelm Bödeker wurde am 15. Mai 1799 in Osnabrück geboren. Er studierte in Göttingen Theologie und wurde 1824 Hilfsprediger an der Marktkirche. Dort wirkte er mehr als ein halbes Jahrhundert und wurde einer der populärsten Seelsorger Hannovers.

Bödeker, bekannt wegen seiner volkstümlichen Predigten, gründete in Hannover mehrere Stiftungen im sozialen Bereich. Daneben engagierte er sich für den Schutz der Tiere und rief zur Gründung eines Tierschutzvereines auf. Noch im gleichen Jahr, in dem seine Broschüre "Über Tierquälerei" erschien (1844), wurde der hannoversche Tierschutzverein gegründet. Hermann Wilhelm Bödeker starb am 5. Januar 1875.

Schon zu seinen Lebzeiten war eine der bedeutendsten Straßen in Hannovers Oststadt nach ihm benannt worden.