Neue Installation

Wirbelsturm vorm Sprengel Museum

Sprache auswählen

Technische Präzisionsarbeit: Seit Dienstag, 25. August, entsteht vor dem Sprengel Museum die Stahlskulptur "Another Twister" (englisch für "ein weiterer Wirbelsturm") der amerikanischen Künstlerin Alice Aycock.

Vor dem Sprengel Museum entsteht das neue Wahrzeichen: "Another Twister".

Die Skulptur gelangte in Einzelteilen aus dem amerikanischen Studio nach Hannover, beim ersten Montageschritt wurde eine der größten Ebenen des "Twisters" vor dem Sprengel Museum Hannover montiert. Insgesamt mussten neun Ebenen mit hunderten Schrauben zusammengefügt werden, bevor ein Kran den "Twister" aufrichten und im neuen Fundament verankern konnte. Nun werden die weiteren Ebenen aufgesetzt.

Offizielle Übergabe am 11. September

Die Hannover Rück Stiftung hat die große Aluminiumskulptur der amerikanischen Künstlerin Alice Aycock in Auftrag gegeben, die am 11. September 2015 dem Sprengel Museum Hannover in einem feierlichen Festakt als Dauerleihgabe übergeben wird. Anlässlich des neuen Erweiterungsbaus markiert die fast sechs Meter hohe Skulptur "Another Twister" vor dem Haupteingang eine neue Phase in der Geschichte des Hauses. Der weiße Wirbelsturm löst die runde Stahlskulptur von Erich Hauser nach über 30 Jahren ab.

Eröffnung des Neubaus am 18. September

Eine Woche nach Einweihung des "Twisters" öffnet am 18. September der Neubau des Sprengel Museums für geladene Gäste. Das öffentliche Fest am 19. und 20. September zur Eröffnung des Neubaus steht unter dem Motto "Das Neue Sprengel Museum für alle" – die Publikumstage warten mit einem bunten Programm bei freiem Eintritt auf.