Konzerte

8. Sinfoniekonzert: Lebensenergie

Werke von Salina Fisher, Aaron Copland und Ludwig van Beethoven stehen auf dem Programm der Konzerte mit dem Niedersächsischen Staatsorchester unter der Leitung der neuseeländischen Dirigentin Gemma New am 22. und 23. Juni im Opernhaus.

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Woraus zieht man persönliche Energie? Was macht das Leben lebenswert? Der Einklang mit der Natur? Freiheit und Individualität? Kulturelle Verbundenheit? Drei sehr persönliche musikalische Entwürfe dazu stellen die Konzerte am 22. und 23. Juni im Opernhaus vor.

Salina Fisher

„Die Schönheit und das Chaos des Regens in Wellington haben mich inspiriert, musikalisch darauf zu reagieren. Rainphase greift Eigenschaften von Wasser als Regen auf: seine Form und Formlosigkeit, Transparenz und Dichte, Energie und Ruhe“, sagt die 30-jährige neuseeländische Komponistin Salina Fisher über ihr 2015 komponiertes Orchesterwerk, für welches sie ein Jahr später als bis dahin jüngste Preisträgerin mit dem neuseeländischen Preis für zeitgenössische Musik SOUNZ Contemporary Award ausgezeichnet wurde.

Aaron Copland

Auf der Suche nach einem typischen amerikanischen Klang in der klassischen Musik war der aus New York stammende Komponist Aaron Copland Zeit seines Lebens. Sein von Benny Goodman in Auftrag gegebenes Klarinettenkonzert vereint darum ein klassisches Instrumentarium aus Soloklarinette, Streichern, Harfe und Klavier mit Jazzklängen. Aber auch wehmütige Klänge finden sich in diesem Konzert, möglicherweise Aufarbeitungen Coplands häufigen Erfahrungen von Ausgrenzung infolge seiner jüdischen Abstammung, kommunistischen Sympathien und seiner Homosexualität. Die Vielschichtigkeit des Konzertes wird der aus Hannover stammende und seit 2010 die Soloposition des SWR Symphonieorchesters Stuttgart innehabende Klarinettist Sebastian Manz herausarbeiten.

Ludwig van Beethoven

Schaffensenergie aus Motivation zur Befreiung von Fremdbestimmung dürfte Ludwig van Beethoven bei der Komposition seiner 7. Sinfonie beflügelt haben. Als Apell zur Völkerbefreiung wurde diese Sinfonie mit ihrem stürmischen Finalsatz auch von Zeitgenossen verstanden, zumal sie unmittelbar nach der Völkerschlacht 1813 im Rahmen eines Benefizkonzertes für die gegen Napoleon Kämpfenden uraufgeführt wurde.

Gemma New

Nicht zuletzt mit dieser sprühenden Sinfonie sorgt die beim Niedersächsischen Staatsorchester Hannover debütierende und ebenfalls aus Neuseeland stammende Dirigentin Gemma New für einen energetischen Abschluss dieser Konzertsaison.

Programm

Salina Fisher
Rainphase

Aaron Copland 
Konzert für Klarinette, Streicher, Harfe und Klavier

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Interpreten

Sebastian Manz, Klarinette
Gemma New, Leitung
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Termine

22.06.2024 ab 19:30 Uhr

23.06.2024 ab 17:00 Uhr

Ort

Opernhaus Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover

Regulär

20,50 - 54,50 €

Ermäßigt

ab 5 €