Informationen für Helfer*innen

Hilfe für Geflüchtete

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Wir müssen Tag für Tag erschüttert zusehen, wie geltendes Völkerrecht in diesem Angriffskrieg verletzt wird.

Wir sehen das Leid der Menschen und wir sehen die zerstörten Städte. Auch sehen wir verletzte Menschen, darunter auch Kinder. Wir müssen mitansehen, wie Menschen alles zurücklassen müssen und ins Ausland fliehen. Wir wissen, dass zahlreiche Menschen in der Ukraine in diesem Angriffskrieg sterben. Dieses Wissen ist kaum auszuhalten. Die Bilder, die uns tagtäglich aus der Ukraine erreichen, machen uns traurig und entsetzen uns.

Unsere Herzen sind schwer, aber die Landeshauptstadt Hannover sowie die Verwaltung der Region Hannover sind in der Lage zu helfen. Wir sehen dies als unsere Pflicht an und stellen uns dieser Verantwortung. Und zwar auch dann, wenn es unbequem oder teuer wird. Wir heißen die Menschen, die schutzsuchend aus der Ukraine zu uns in die Landeshauptstadt Hannover und in unsere Region kommen, uneingeschränkt willkommen. Wir sorgen für erste Unterkünfte und die notwendige Versorgung. Nicht nur heute, sondern auch für morgen. Zwar hoffen wir, dass die Menschen, die aktuell bei uns Schutz suchen, möglichst bald in ihre Heimat zurückkehren können; wann und ob dies möglich sein wird, weiß aufgrund der dynamischen und unüberschaubaren Lage aktuell niemand. Deshalb bereiten wir uns auch darauf vor, dass die Menschen aus der Ukraine länger bei uns bleiben können. Dabei sind Fragen wie Wohnraum oder auch Kinderbetreuung zu klären.

Die Landeshauptstadt und die Region Hannover haben deshalb diese Webseite erstellt. Hier informieren wir zum einen natürlich Menschen aus der Ukraine, die zu uns kommen, über unterschiedliche Unterbringungsmöglichkeiten, Hilfsangebote und versuchen häufige Fragen rund um das Thema „Flucht aus der Ukraine nach Hannover“ zu beantworten. Zum anderen richtet sich die Webseite auch an die Menschen aus unserer Region, die helfen wollen. Wir möchten über Sach- und Geldspenden sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Aus diesem Grund verarbeiten wir die Informationen auf dieser Webseite – so weit möglich – mehrsprachig: Deutsch und ukrainisch; zum Teil aber auch russisch und englisch. Die Webseite wird laufend ergänzt und befindet sich im ständigen Umbau.

Ihr

Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover