Großer Garten, Berggarten und Museum Schloss Herrenhausen

Digitale Gartenrallye

Auf zur Reise ins Barock – das geht mit den interaktiven Erlebnistouren zu verschiedenen Themen rund um die Herrenhäuser Gärten.

Interaktive Erlebnistour durch den Großen Garten

Mit den digitalen Rallyes Rätsel lösen, Zahlen schätzen, Fotos machen, Orte aufspüren und knifflige Fragen beantworten. Zu verschiedenen Themen rund um die Herrenhäuser Gärten erhalten Besucher*innen ab ca. 14 Jahre spielerisch jede Menge Informationen zum Zeitalter des Barock und den Herrenhäuser Gärten. Die digitale Gartenrallye kann alleine, in Gruppen oder mit der Familie gespielt werden.

Spannede Quizfragen und Rätselaufgaben

So einfach geht’s:

  • Einfach die kostenfreie App „Actionbound“ auf Smartphone oder Tablet herunterladen (für iOS und Android).
  • Mit der App lässt sich der QR-Code der gewünschten Tour abscannen und die Rallye öffnen.
  • Die GPS-Steuerung leitet die Spielenden von Frage zu Frage.

Touren im Großen Garten:

Die Kennenlern-Tour findet ihr hier auf deutsch und hier auf englisch.

Den Theater-Actionbound "Schauspiele der Macht" findet ihr hier.

Neu! Die Sagenhafte-Tour findet ihr hier.

Den Wasserspiele-Actionbound findet ihr hier.

Den Mode-Actionbound findet ihr hier.

Den Leibniz-Actionbound findet ihr hier auf deutsch, und hier auf englisch.

Den Architektur-Bound findet ihr hier.

Tour im Museum Schloss Herrenhausen:

Neu! Die Museums-Tour findet ihr hier.

Tour im Berggarten:

Den Berggarten-Actionbound findet ihr hier.

 

ActionBound Berggarten

Vielseitige Themen machen Geschichte erlebbar:

Die Kennenlern-Tour eignet sich perfekt, um den Großen Garten zu entdecken – mit all seinen sehenswürdigen Plätzen. Dazu erhaltet ihr einiges an Hintergrundwissen und die Geschichte der Plätze wird auf spielerische Weise erklärt.

Der Mode-Actionbound handelt von Kleidung, Konsum und Recycling. Wie war man früher gekleidet und wie ist man es heute? Tipps für ein nachhaltigeres Leben gibt es dazu!

Mit der Wasserspiele-Tour gelangt ihr an zahlreiche Brunnen sowie an die Große Fontäne im Großen Garten, die ein Symbol der Macht war. Clever: Mit schweren Kleidern konnte man sich früher auch gut abkühlen! Wie? Das zeigt euch dieser Actionbound.

Die Tour rund um den Berggarten und seine botanischen Schätze liefert spannende Hintergrundinformationen über seltene Pflanzenarten und die Geschichte der Gärten. Wandelt durch den facettenreichen Berggarten und erlebt u.a. Wüste, Prärie und Moor!

Spannend ist der Actionbound mit dem Universalgenie Leibniz, der ein enger Vertrauter Kurfürstin Sophies war: Damit seine Forschungsergebnisse nicht in Vergessenheit geraten, hat er eine geheime Botschaft im Großen Garten versteckt, die von den Spieler*innen gefunden werden muss. Der Actionbound hält knifflige Aufgaben zum Thema Mechanik bereit und ihr könnt auch etwas Hand anlegen. Hier braucht man ein kluges Köpfchen.

Eine weitere Tour zum Thema Architektur beleuchtet unter anderem den Architekten und Designer Arne Jacobsen, der das nach ihm benannte Foyer in den Herrenhäuser Gärten errichtete. Es geht in der Tour aber auch um Architektur, die vor 300 Jahren gebaut wurde.

Die Theater-Tour beschäftigt sich mit den höfischen Umgangsformen und den Machtsymbolen der Barockzeit.

In der Sagenhafte-Tour dreht sich alles um Märchen und Mythen der Gärten.

Auch das Museum Schloss Herrenhausen ist nun auf einer digitalen Rallye erkundbar: Die Museums-Tour liefert allerhand Wissenswertes zu den kostbaren Ausstellungsstücken.

Meistgelesen

Herrenhausen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.

Eintrittspreise

Herrenhausen

Eintrittspreise

Eintrittspreise für den Großen Garten, den Berggarten und das Museum Schloss Herrenhausen.