Das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de wollte wissen, welche Tropenhäuser die beliebtesten in Deutschland sind. Hierfür wurde ihre Instagram-Beliebtheit untersucht.
Anlass für die Auswertung ist der "Tag der Tropenwälder" am 14. September, der auf den Schutz und die Bedeutung der tropischen Wälder aufmerksam macht. Tropisch geht es auch in vielen Schauhäusern zu. Platz 2 erreichten die Schauhäuser des Grugaparks Essen, Platz 3 die Häuser des Rombergparks in Dortmund. Es folgen die Wilhelma in Stuttgart, der Palmengarten in Frankfurt und der Botanische Garten Berlin. Unter den ersten zehn Plätzen sind auch der Botanische Garten München-Nymphenburg, der egapark Erfurt, die Biosphäre Potsdam und der Botanische Garten der Ruhr-Uni Bochum.
Das Tropenschauhaus des Berggartens beherbergt bei Temperaturen von ca. 21 Grad Pflanzen wie Baumfarne, Gummibäume, Palmen, Bromelien, Begonien, Usambaraveilchen, Mango, Papaya, Bananen, Kakao, aber auch saisonale Pflanzen wie Chili oder Weihnachtssterne. So manche altbekannte Zimmerpflanze offenbart hier ihre exotische Herkunft. Eine besondere Attraktion ist der kurzlebige, Aasgeruch verströmende Riesenblütenstand der Titanenwurz. Die Titanenwurz kommt nur alle paar Jahre mal zur Blüte; im Berggarten war es im Herbst 2021 soweit.
Eine der größten Orchideensammlungen Europas ist mit stets bis zu 800 blühenden Exoten im Orchideenschauhaus zu bewundern. In weiteren Schauhäusern sind Kakteen und Sukkulenten zu sehen. Die Flora der Kanaren kann derzeit nicht ausgestellt werden, da das alte Schauhaus einem größeren Neubau weichen muss.
Zum Blogbeitrag
Hier gelangen Sie zum Blogbeitrag "Insta-Ranking der beliebtesten deutschen Schaugewächshäuser" auf der Seite www.kurz-mal-weg.de mit weitere Infos.