Sie haben die Möglichkeit, mittels DE-Mail oder elektronischer Gerichtspost Nachrichten und Dokumente an die Stadtverwaltung Hannover vertraulich, sicher und nachweisbar zu versenden und zu empfangen. Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, ist es erforderlich, ein DE-Mail-Konto über einen der deutschen Mail-Provider einzurichten. Bei diesen Anbietern erfahren Sie auch, wie DE-Mail genutzt wird.
Elektronische Gerichtspost Dieser Kommunikationsweg steht seit dem 1. Januar 2022 nicht nur Kanzleien und Justizbehörden bereit, sondern ist auch für Bürger*innen und Organisationen geöffnet. Für die Teilnahme ist eine Spezialsoftware (kostenpflichtig) erforderlich, in deren Adressbuch Sie die städtischen Postfächer finden. Suchen Sie dort nach „Landeshauptstadt Hannover“. Mehr Informationen zur Teilnahme am Gerichtspost-Verfahren finden Sie unter https://egvp.justiz.de/buerger_organisationen/index.php.