Tag der Befreiung

Deutsche und polnische Jugendliche gedenken am Ehrenfriedhof

Am 8. Mai 2023 fand die offizielle Gedenkveranstaltung zum „Tag der Befreiung“ am Ehrenfriedhof Maschsee-Nordufer statt. Jugendliche der deutsch-polnischen Jugendbegegnung „Zivilcourage – für welche Werte stehe ich?“ gestalteten die Veranstaltung mit eignenen Beiträgen. Eingeladen hatten die Landeshauptstadt Hannover – ZeitZentrum Zivilcourage, die IG Metall und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Teilnehmer*innen der deutsch-polnischen Jugendbegegnung „Zivilcourage – für welche Werte stehe ich?“ am 8. Mai 2023 am Ehrenfriedhof Maschsee-Nordufer

An der Gedenkveranstaltung gedachten über hundert Menschen der Verfolgten und Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Oberbürgermeister Belit Onay betonte in seinem Grußwort, wie wichtig eine lebendige Erinnerungskultur ist. Gerade in Zeiten, in denen wieder mitten in Europa Krieg herrscht. „Der 8. Mai 1945 bleibt nicht nur ein deutscher, sondern ein europäischer, ja globaler Knotenpunkt der Erinnerung – nicht nur für Jahrzehnte, sondern mutmaßlich für Jahrhunderte danach.“

Im Fokus der Gedenkveranstaltung standen vier Präsentationen, die Schüler*innen der St. Ursula Schule und der IGS Südstadt aus Hannover und des XV Liceum Ogólnokształcące z Oddziałami Dwujęzycznymi aus Warschau gemeinsam im Rahmen der deutsch-polnischen Jugendbegegnung „Zivilcourage – für welche Werte stehe ich?“entwickelt hatten. Unter dem Motto "Don’t forget us – Vergesst uns nicht" wurden Lebensgeschichten unterschiedlicher Verfolgter vorgestellt. Bei "Remembrance in poetry" zitierten die Schüler*innen Gedichte von Mascha Kaléko & Krzysztof Kamil Baczyński in deutscher und polnischer Sprache. Zum Abschluß der Veranstaltungen sangen die Jugendlichen gemeinsam mt den Teilnehmer*innen das Lied "Die Gedanken sind frei" in Erinnerung an die Menschen, die in geistiger Opposition zu dem Nationalsozialismus standen.

Oberbürgermeister Belit Onay mit den Teilnehmer*innen der deutsch-polnischen Jugendbegegnung „Zivilcourage – für welche Werte stehe ich?

Die Schüler*innen aus Warschau waren vom 5. bis 9. Mai 2023 zu Gast in Hannover. Bereits im April war eine Gruppe Jugendlicher der St. Ursula-Schule und der IGS Südstadt anlässlich des 80. Jahrestags des Aufstands im Warschauer Ghetto in Polen gewesen. Im Rahmen der vom ZeitZentrum Zivilcourage organisierten Jugendbegenung verbrachten die Jugendlichen der drei Schulen nun gemeinsam Zeit in Hannover. Im ZeitZentrum Zivilcourage arbeiteten, mit Unterstützung des pädagogischen Team, gemeinsam zu den Themen Nationalsozialismus und (europäischer) Erinnerungskultur und erarbeiteten die Beiträge für die Gedenkveranstaltung. Oberbürgermeister Belit Onay empfing die Jugendlichen im Rathaus und dankte ihnen ausdrücklich für ihr Engagement.

Die deutsch-polnische Jugendbegegnung steht in der Tradition der internationalen Jugendbegegnungen, die die Städtische Erinnerungskultur/das ZeitZentrum Zivilcourage seit 2011 regelmäßig durchführt.