Wohnhaus Lessing, Anderten

Gedenken an Theodor Lessing

Am Dienstag, den 31. August 2021, gedachten Bürgermeister Hermann und Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (SPD) dem vor 81 Jahren im tschechischen Marienbad von Anhängern der Nationalsozialisten ermordeten Professor Theodor Lessing.

Stolpersteine vor dem ehemaligen Wohnhaus der Lessings

Bürgerschaftliches Engagement

Angeregt durch eine Ausstellung im Neuen Rathaus über Ada und Theodor Lessing begründete der damalige Vorsitzende des AWO Ortsvereins Anderten, Fritz Kracke, vor elf Jahren das Gedenken. Seit 2011 erinnern Stolpersteine vor dem ehemaligen Wohnhaus der Lessings in der Straße Am Tiergarten an Ada Lessing, Begründerin der Volkshochschule Hannover-Linden, und Professor Theodor Lessing, der als Jude und kritischer Beobachter seiner Zeit verfolgt wurde. 2016 wurde eine Gedenktafel vor dem Haus angebracht.

 

Der neue Direktor des ZeitZentrum Zivilcourage, Dr. Jens Binner, eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Reflexion des Wirkens von Theodor Lessing. Bürgermeister Thomas Hermann und Bundestagesabgeordnete Kerstin Tack (SPD) sowie Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite (SPD) erinnerten an Lessings Bedeutung für die Demokratie und den breiten Zugang der Bevölkerung zu Bildung. Fritz Kracke sprach über seine Beweggründe für die Begründung des Gedenkens. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag der Literarischen Komponistin Marie Dettmer, die aus Theodor Lessings Schriften für den Antilärmverein vortrug. Im Anschluss putzten Bürgermeister Thomas Hermann und Dr. Jens Binner gemeinsam beide Stolpersteine.

 

 

Bürgermeister Hermann beim Putzen der Stolpersteine