ZeitZentrum Zivilcourage

ZeitZentrum Zivilcourage bei Faust-TV

Faust-TV sendet im Februar, März und April 2021 in Kooperation mit der Stadt Hannover alle zwei Wochen donnerstags um 20 Uhr aus der Faust, um in der Pandemie kulturelle Teilhabe digital zu ermöglichen. Am 8. April 2021 ging es um das ZeitZentrum Zivilcourage und den Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt Hannover.

Das ZeitZentrum Zivilcourage am 08. April 2021 bei Faust-TV

Dr. Karljosef Kreter (Leitung) und Dr. Wiebke Hiemesch (Pädagogik) waren als Studiogäste in der Faust; Saskia Döhmer und Wiebke Nordenberg (pädagogische Teamerinnen) stellten das ZeitZentrum Zivilcourage, Beispiele aus den Outdoor-Angeboten und einige pädagogische Methoden des ZeitZentrums in eingespielten Kurzfilmen vor.

Die hannoversche Sängerin Joy Bogat hat einen Song zur Eröffnung des ZeitZentrums Zivilcourage am 12. März 2021 komponiert. In dem Lied „Meine Stadt“ verarbeitet sie Aspekte der biographischen und stadtbezogenen Inhalte des [Z] und verwebt sie mit der eigenen Wahrnehmung der Stadt. Das Lied hatte seine Live-Premiere in der Sendung von Faust-TV. Außerdem trug Tobi Kunze seinen eigens für das [Z] geschaffenen Poetry-Slam „Mein Erbe? / Das Galtonbrett“ in der Sendung vor.

Im Anschluss sprachen die Moderator*innen Luna Jurado und Jörg Smotlacha mit Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf über den Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt.

Die Sendung kann auf dem YouTube-Kanal von Faust-TV abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=cJ-N1tgEfkg