Gedenken an die Bücherverbrennung vor 90 Jahren

Schüler*innen der Tellkampfschule erinnerten an verfolgte Autor*innen

Am 10. Mai 2023 erinnerte die Landeshauptstadt Hannover in Kooperation mit der Tellkampfschule an die Bücherverbrennung in Hannover vor 90 Jahren am 10. Mai 1933.

Gedenktafel an die Bücherverbrennung 1933 in Hannover

Oberbürgermeister Onay bei der Gedenkveranstaltung an die hannoversche Bücherverbrennung vor 90 Jahren

Bei der öffentlichen Gedenkveranstaltung an der Geibelbastion am Maschsee betonte Oberbürgermeister Belit Onay in seinem Grußwort: "Die Bücherverbrennung ist für uns auch heute noch ein Warnsignal. Demokratiefeinde erkennt man auch daran, dass sie versuchen, freie und unabhängige Gedanken zu bekämpfen. Toleranz und Meinungsvielfalt sind ihnen ein Gräuel."

Schüler*innen der Tellkampfschule Hannover präsentierten anschließend textliche und musikalische Beiträge zur Bücherverbrennung, in dem sie beispielsweise in einem Redebeitrag die Notwendigkeit des Erinnerns hervorhoben und Zitaten von Autoren vorlasen, deren Bücher verbrannt wurden.

 

Gedenkveranstaltung an die hannoversche Bücherverbrennung vor 90 Jahren, 2023