[Z]ivilcourage jetzt!

ABGESAGT: Mach dich stark! - Deine Mutmachgeschichten

Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche (12-14 Jahre)

 Was bedeutet es eigentlich, mutig zu sein? Wie kann ich mich für mich und für andere einsetzen und Zivilcourage zeigen? Und was kann ich tun, wenn ich Angst habe?

 

Mutmachgeschichten entstehen

In diesem Workshop schreiben wir Texte über Mut, Toleranz und Selbstbewusstsein und sprechen darüber, wie uns unsere eigenen Gefühle im Umgang mit anderen Menschen helfen können. Es werden Grundsätze von zivilcouragiertem Handeln vermittelt, gleichzeitig soll es um die Förderung von Selbstbewusstsein und den Aufbau von Selbstvertrauen gehen. Dazu nutzen wir Methoden des Kreativen Schreibens und legen den Fokus auf individuelle Stärken und Fähigkeiten. Das kreative Handwerkszeug leitet als haltgebende Struktur durch den Workshop.

Anmeldung bis zum 24. Mai 2024 per Mail unter: das-z@hannover-stadt.de

Bei Fragen meldet euch gerne. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit euch!

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Zivilcourage jetzt!“ und wird von Maja Allegra Lutz durchgeführt. Maja Allegra Lutz hat bis Sommer 2023 ihr FSJ im ZeitZentrum Zivilcourage absolviert und in diesem Rahmen den Workshop entwickelt.

Hauptveranstaltung

Termine

01.06.2024 ab 14:00 bis 16:30 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt